Warum Querdenken weiterbringt, weiß Comedian Dieter Nuhr sehr genau: „Ich denke gerne quer, oft aber auch längs oder diagonal, auf jeden Fall gerne neben der Hauptspur. Das ist auch besser für die Seele.“ Und weil die Gesellschaft ebenfalls von Erfindergeist und außergewöhnlichen Ideen profitiert, belohnt der Querdenker-Club kreative Köpfe mit Weltverbesserungspotenzial. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich auch dieses Jahr wieder so viele außergewöhnliche Unternehmen für die Awards beworben haben“, sagt Otmar Ehrl, Gründer und Vorsitzender des Querdenker-Clubs. „Eine besondere Ehre ist es für mich auch, Personen des öffentlichen Lebens auszuzeichnen, die durch ihren Facettenreichtum, ihren Mut und ihre Leuchtturmfunktion für das Land der Dichter und (Quer-)Denker in der Welt stehen.“
Mit den diesjährigen Querdenker-Awards wurden ausgezeichnet:
Querdenker-Ehrenpreise 2014
Entertainment-Award: Ute Lemper – Musicaldarstellerin, Chansonsängerin, Schauspielerin und Querdenkerin: „Diese Gesinnung ermöglicht mir absolute künstlerische Freiheit und den Mut unkonventionelle, unerwartete und tief aufregende Projekte anzufassen und zu erfinden“.
Comedy-Award: Dieter Nuhr – Comedian und Bestsellerautor mit Vorliebe für das Positive im Leben: „Ich sehe die Welt als Lebensort und nicht als Sterbehospiz, deshalb verweigere ich mich der alttäglichen Skandalisierungspraxis“.
Musik-Award: David Garrett – Mehrfacher Echo-Preisträger, Wunderkind der Musik und
Publikumsmagnet: Ich habe mich mein ganzes Leben schon als Querdenker gesehen und gefühlt. Insofern bedeutet mir diese Auszeichnung ganz viel.
Lebenswerk-Award: Dr. Jürgen Heraeus – Der erfolgreiche Manager und Vorsitzende von UNICEF Deutschland folgt einem einfachen Motto: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“.
Nachhaltigkeit-Award: Prof. Dr. Claus Hipp – Der Preis reiht sich in eine Bandbreite von
Auszeichnungen ein – Bayerischer Verdienstorden, Bayerische Verfassungsmedaille,
Umweltpreis… Trotzdem freut sich Dr. Claus Hipp besonders über den Ehrenpreis, „denn er steht für die Wertschätzung von nichtopportunem, ethisch verantwortungsvollem Handeln in einer globalisierten Wirtschaftswelt“.
1 Wirtschaftspionier-Award: Dirk Roßmann – Gründer und Geschäftsführer der zweitgrößten Drogeriemarktkette Deutschlands mit Mut zum Anders- und Querdenken: „Der Preis ist eine Bestätigung meiner Abneigung gegen mangelnde Flexibilität und erstarrtes Denken“.
Querdenker-Wirtschaftspreise 2014
Innovation-Award: My Parfum – Die Duftmanufaktur hat eine Mission: Individuelle Parfüms so einzigartig wie die Persönlichkeit. Deswegen kann jeder Kunde in wenigen Schritten sein persönliches Parfüm online kreieren, das garantiert kein Anderer tragen wird.
Green-Award: AfB gemeinnützige GmbH – Das Konzept, eine gemeinnützige Gesellschaft im ITBereich zu etablieren, ist einzigartig. AfB wurde 2004 von Privatpersonen gegründet und hat heute mehr als 200 Mitarbeiter an 13 Standorten in Europa. Die Hälfte der Mitarbeiter sind Menschen mit Behinderung, die durch dieses Konzept einer hochwertigen Beschäftigung nachgehen können.
Design-Award: Bär GmbH – Unter dem Motto „Ihr Leben soll gut laufen“ stellt das
Familienunternehmen seit über 30 Jahren Schuhe her, die die nackten Füße gleichermaßen bequem und modisch betten.
Excellence-Award: Paul Hartmann AG – Das Unternehmen steht für gewachsene medizinische Kompetenz, innovative Systemangebote in Wundbehandlung und Infektionsprophylaxe sowie eine klare Ausrichtung an den Bedürfnissen professioneller Kunden in Medizin und Pflege: „Wir sind die
Helfer der Helfer“.
Vordenker-Award: Dr. Hans-Dietrich Reckhaus – Mit der Aktion „Fliegen retten in Deppendorf“ machte Reckhaus den Wert der Stubenfliege zum Thema und gibt der Insektenbekämpfung ein neues Ziel: Retten statt töten.
Enterprise-Award: Upstalsboom Hotel & Freizeit GmbH & Co. KG – „Ostfriesischen Charme hat jeder verdient“, findet Geschäftsführer Bodo Janssen. Deswegen bietet er seinen Gästen Erholung pur inklusive der großzügigen Wellnesseinrichtungen und professionellen SPA-Anwendungen.
In fünf Jahren hat sich der Querdenker-Club zum führenden Innovation-Network für Wirtschaft und
Industrie im deutschsprachigen Raum entwickelt. Über 320.000 interdisziplinäre Entscheider und
kreativen Köpfe beschäftigen sich on- und offline mit Innovationsthemen wie IdeaChallenges,
InnovationSpaces oder DesignThinking. Oder bei Veranstaltungen wie dem Deutschen
Innovations- & Querdenker-Kongress, bei dem mehr als 400 Entscheider gemeinsam die Zukunft
neu denken.
Kontakt
Querdenker International GmbH
Otmar Ehrl
Über der Klause 11
81545 München
089122389100
o.****@ic***.de
http://www.iccom.de