Mit überdurchschnittlich familienfreundlichen Arbeitsbedingungen punktet
das Dresdner Unternehmen nicht nur bei seinen Mitarbeitern.
Der erste Platz des Innovationspreises für das „Familienfreundlichste Unternehmen Dresdens“ ging in diesem Jahr an die gevekom GmbH. In der gevekom-Zentrale in Dresden Plauen fand heute die Übergabe des Preises an das Call- und Communicationunternehmen statt. Ein besonderes Erlebnis stellte für alle Anwesenden die feierliche Übergabe der Preisskulptur durch die Oberbürgermeisterin Helma Orosz an Herrn Molch, Geschäftsführer der gevekom GmbH, dar. In einer sehr offenen Rede betonte sie die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Unternehmen und Angestellten. Außerdem betonte sie, dass mit diesem Innovationspreis die Reise für Unternehmen in Bezug auf Familienfreundlichkeit nicht zu Ende gehen sollte. Themen, welche Anklang fanden. Die emotionale Dankesrede von Roman Molch sowie die anschließende Präsentation des Unternehmensfilmes wurden sowohl von den Mitarbeitern als auch allen anderen Anwesenden, wie dem Bürgermeister Martin Seidel, Vertretern der Wirtschaft und den Geschäftführern der anderen Bewerber um diesen Preis, mit großem Beifall gefeiert. Dokumentiert wurde der Vormittag von verschiedenen Pressevertretern und dem Dresden Fernsehen. Ein herrlich angerichtetes Frühstücksbuffet rundete die wunderschöne Veranstaltung ab.
Nicht nur für die zahlreichen Mitarbeiter stellte dieser Tag ein Erlebnis dar, welches Wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch Geschäftsführer Roman Molch war sichtlich berührt.
„Wir wissen, wie schwer es in unserer Branche ist, sich als Unternehmen einen guten Ruf aufzubauen. Mit vielen guten Ideen, vor allem aber mit viel Herz und Blick auf die Belange unserer Mitarbeiter haben wir es geschafft, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für einen attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Dass wir dafür als familienfreundlichstes Unternehmen der Stadt Dresden ausgezeichnet wurden, macht mich schon sehr stolz“ erklärt der lächelnde 37 Jahre junge Geschäftsführer der gevekom GmbH. Nicht nur mit Verstand, sondern vor allem mit viel Leidenschaft und Seele führte er das Unternehmen in den letzten Jahren schnell in die Liga der ganz Großen der Dialogmarketing-Branche.
Die Mitarbeiter stellen für ihn das Wertvollste im Unternehmen dar und so bemüht er sich stets darum, dass es jedem Einzelnen gut geht. Seine Tür ist nie verschlossen, im Gegenteil, man findet ihn mitten im Geschehen der Firma, bei den Mitarbeitern. „Wir sind sensibel für die Wünsche unserer Mitarbeiter und hören genau hin, wenn es darum geht, wie wir etwas besser machen oder einander helfen können. Nur dann, wenn unsere Mitarbeiter auch fühlen, dass sie das Wichtigste sind, tragen sie gerne zum Wachstum mit außergewöhnlichen Leistungen bei. Wir schreiben uns keine Leitsätze an die Wände, wir leben sie ehrlich und nachvollziehbar“ erklärt Roman Molch Außenstehenden gern die Philosophie seines Hauses.
Wenn man durch die freundlichen Geschäftsräume läuft und den typischen Alltag des Callcenters der gevekom beobachtet, sieht man überall gut gelaunte Angestellte. Man erkennt sofort, dass sie den Beruf mit Leidenschaft ausüben. „Das hat auch einen guten Grund. Wir investieren in unsere Mitarbeiter und in deren Umfeld, nicht nur in Bankkonten“ meint Robert Braun, der Finanzchef an der Seite von Roman Molch. Seit diesem Jahr erhalten die Mitarbeiter bedingungslos nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit eine betriebliche Altersvorsorge, jeder kann während oder nach der Arbeitszeit kostenlos das betriebsnahe Fitnessstudio nutzen und das bei flexiblen Arbeitszeiten. Apropos Arbeitszeiten, diese richten sich im Wesentlichen nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter. Egal ob Kinder oder pflegebedürftige Familienangehörige in die Arbeitszeiten integriert werden müssen, dies stellt im Alltag der gevekom GmbH, dank einer bewusst mitarbeiterorientierten Dienstplanung, kein Problem da.
Neben Roman Molch gibt es eine große Führungsmannschaft, die jeden Tag Großartiges leistet und die Ziele des Unternehmens mit Hingabe umsetzt. Nicht zuletzt, weil auch hier Wert auf die persönliche Entwicklung gelegt wird. Weiterbildungen in Form von Studium, Sprachkursen oder Persönlichkeitsentwicklung sind bei der gevekom GmbH gern gesehen und werden vollständig unterstützt. Man interessiert sich in diesem Unternehmen also nicht nur für Bilanzen und Erfolgskennzahlen, sondern auch für die Menschen!
„Ohne Glück im familiären Umfeld, wird kein Mitarbeiter dauerhaft Großes im Job leisten können“, weiß Roman Molch, der seit diesem Jahr Papa eines Pflegekindes geworden ist. Die gevekom GmbH beschäftigt viele junge Mütter und Väter und hat damit ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Deswegen wird es demnächst eine firmeneigene Kinderbetreuung mit dem Namen „Bienchenmühle“ (Anm.: der Firmensitz der gevekom befindet sich in der Bienertmühle Altplauen) geben, welche sich gerade im Aufbau befindet. Eine qualifizierte Tagesmutter steht bereits in den Startlöchern und wird zunächst bis zu vier Kinder in den neuen Räumlichkeiten betreuen. Die „Bienchenmühle“ soll helfen, den Mitarbeitern, welche wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, die Option offen zu halten, ihr Kind betriebsnah in eine kompetente und liebevolle Betreuung zu geben.
Die Wege zwischen Arbeitsplatz und Kinderbetreuung sind somit so gering wie möglich gehalten.
Die über 200 Mitarbeiter danken es mit Loyalität, Vertrauen und sehr viel Ehrgeiz. So etablierte sich die gevekom GmbH zu einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Direkt- und Dialogmarketing.
Die nächsten Schritte sind schon fest geplant. Im neuen Jahr wird ein hoch modernes Call- und Communicationcenter in Frankfurt am Main mit 60 neuen Arbeitsplätzen eröffnet. Eine eigene Kantine und Lounge in der Firmenzentrale sind geplant und wer weiß, was hinter den Kulissen des quirligen Unternehmens noch so besprochen wird. In jedem Fall lässt sich erkennen, dass der eingeschlagene Kurs der Richtige für eine nachhaltige Unternehmenszukunft ist.
Die gevekom GmbH unterhält derzeit vier Standorte (zwei in Dresden, Leipzig, Neubrandenburg) mit über 200 In- und Outboundagenten, welche im Jahr bis zu 4 Millionen Kundengespräche für große Unternehmen übernehmen. Getreu dem Motto „Wir verkaufen!“ ist die gevekom GmbH im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Von Neukundengewinnung, über Kundenbindung, -Entwicklung und -Rückgewinnung, bis zum Forderungsmanagement bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsportfolio an. Auch hier zeigt es viel Innovationsbereitschaft. In der Firmenzentrale werden 10 Mitarbeiter aus den Bereichen Design, Kommunikation und Programmierung im eigenen Forschungsbereich für Dialogmarketing beschäftigt, um zukünftig nicht nur für Mitarbeiter, sondern auch für die wachsende Zahl an Auftraggebern die erste Adresse zu sein.
Über:
Gevekom GmbH
Frau Julia Domschke
Altplauen 19
01187 Dresden
Deutschland
fon ..: 0351 213240
web ..: http://www.gevekom.de
email : in**@ge*****.de
„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressekontakt:
Gevekom GmbH
Frau Julia Domschke
Altplauen 19
01187 Dresden
fon ..: 0351 213240
web ..: http://www.gevekom.de
email : in**@ge*****.de