(NL/4665071072) Innovative Dienstleistungen für Stadtwerke und Industriebetriebe stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts der SE Scherbeck Energy GmbH und ihrer Tochterunternehmen FSE Portfolio Management GmbH sowie SE Energy Trading GmbH auf der E-world energy & water am 10.-12.02.2015 in Essen (Stand 1-221). Aufgrund großer Nachfrage kommt drei Themen besondere Bedeutung zu: unabhängige Portfoliomanagement-Services, erweiterte Prozessdienstleistungen für Versorgungsunternehmen sowie Beratung zur Organisationsoptimierung im Energievertrieb.
Immer mehr, aber längst noch nicht alle Stadtwerke erkennen, wie wichtig es ist, Aufgaben wie Portfoliomanagement oder die Direktvermarktung von Grünstrom einem unabhängigen Dienstleister zu übertragen sofern beides nicht in Eigenregie betrieben wird. Stadtwerke, die ihren Vorlieferanten oder einen Direktvermarkter damit beauftragen, verschenken wertvolle Preis- und Erlösvorteile. Nur wenn der Dienstleister frei ist von eigenen Liefer- und Handelsinteressen sowie gesellschaftsrechtlichen Verpflichtungen, landen beim Energieeinkauf oder der Erzeugungsvermarktung alle Optimierungsvorteile, die der Markt bietet, beim Stadtwerk, betont Dr. Claudia Eßer-Scherbeck, Geschäftsführerin der SE Scherbeck Energy GmbH. Gleiches gilt für die Teilnahme an einem Gas-Pool: Hier sollte man nicht die erstbeste oder nächstliegende Option ergreifen, sondern sorgsam auswählen und abwägen, mit welchem Anbieter man am vorteilhaftesten fährt. Je nachdem, wie die Vorteile eines Gaspools an die Teilnehmer ausgeschüttet werden, können mehr oder weniger große Poolvorteile erzielt werden. Möglich ist sogar, dass die Poolvorteile die Aufwendungen für Ausgleichsenergie übersteigen. Kein Stadtwerk und kein Industriebetrieb kann es sich in der heutigen Marktsituation leisten, diese Vorteile zu verschenken, so die SE-Chefin.
Auch mit dem erweiterten Dienstleistungsangebot trifft Scherbeck Energy den Nerv vieler Energieversorger: Der Trend geht immer stärker hin zum Outsourcing von Geschäftsprozessen. Deshalb übernimmt Scherbeck für Akteure in der Marktrolle Lieferant neben dem Portfoliomanagement und Energiedatenmanagement nun in Kooperation mit einem Partner auch Aufgaben wie Kundenwechselprozesse und die Verbrauchsabrechnung. Immer häufiger lagern Energievertriebe die gesamte Prozesskette nach der Akquisition von Kunden teilweise oder sogar komplett an externe Dienstleister aus, hat Eßer-Scherbeck erfahren. Der Lieferant entledigt sich der Notwendigkeit, in Personal und IT zu investieren, tritt nach außen jedoch als vollwertiger Energieversorger auf. Für die Endkunden bleibt der Dienstleister quasi unsichtbar.
Im Bereich der klassischen Unternehmensberatung unterstützt Scherbeck Energy mit großem Erfolg die ganzheitliche Prozess- und Organisationsoptimierung von Stadtwerken. Denn immer mehr Unternehmen erkennen, dass das Motto Weiter so nicht mehr funktioniert. Andreas Hendorfer, Leiter der Niederlassung München und Spezialist für diese Fälle, und sein Team haben schon mehrere Unternehmen in enger Abstimmung mit dem Kunden vor Ort bei der Umstrukturierung begleitet. Die Optimierung und Automatisierung von Prozessen, aber auch das Mitnehmen und Motivieren der der betroffenen Teams stehen im Fokus der Projekte. Als bewährtes Werkzeug kommt die P.O.S.T.-Methodik zum Einsatz. P.O.S.T. steht für Prozesse, Optimieren, Steuern, Transferieren. Für den Projekterfolg maßgeblich ist, dass über Abteilungsgrenzen hinweg prozessorientiert gedacht wird und die neuen Prozesse tatsächlich im Alltag etabliert werden. Die grundsätzliche Vorgehensweise der P.O.S.T.-Methodik ist standardisiert, die Vorgehensweise im Projekt wird jedoch flexibel der Kundensituation angepasst. Die Beratungsteams werden je nach persönlichen Kompetenzen und Kundenanforderungen interdisziplinär und individuell zusammengestellt.
Die Scherbeck Energy-Gruppe
Die SE Scherbeck Energy GmbH unterstützt Unternehmen der Energiewirtschaft sowie sehr große Energieverbraucher in Deutschland und anderen EU-Ländern als unabhängiger Dienstleister. Das Team besteht aus markterfahrenen Beratern, Portfoliomanagern, Analysten und Softwareexperten. Die Beratung wird unterstützt durch eigene Analysekompetenzen und professionelle, teils selbst entwickelte Tools. Seit der Gründung 1998 wurden zahlreiche Projekte für mehr als 400 Kunden durchgeführt vorrangig im Strom- und Erdgassektor, aber auch im Kohle- und Ölmarkt sowie im Emissionshandel.
2001 gründete SE gemeinsam mit der Fichtner GmbH & Co. KG das Tochterunternehmen FSE Portfolio Management GmbH, seit 2011 eine hundertprozentige Tochter der SE Scherbeck Energy GmbH. FSE bietet professionelle Dienstleistungen im Bereich Energie- und Emissionshandel, Risikomanagement, Portfoliomanagement und Analysen an. In der Tochtergesellschaft SE Energy Trading GmbH werden seit August 2013 die Marktzugänge zu den Energiebörsen gebündelt. Das Unternehmen ermöglicht Kunden an sieben Tagen in der Woche Zugang zu den Spotmärkten in Paris (EPEX) sowie Leipzig (EEX) und ist in der EEG-Direktvermarktung aktiv. Die Firmengruppe mit Stammsitz in Hürth bei Köln unterhält Niederlassungen in München sowie Berlin und beschäftigt insgesamt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kontakt
SE Scherbeck Energy GmbH
Andrea Erhard
Kalscheurener Straße 55
50354 Hürth
0 22 33 / 39 56-20
a.******@sc**************.com
www.scherbeck-energy.com