Bob Bertheau, Weingut Chateau Ste. Michelle, und Ernst Loosen, Weingut Dr. Loosen, rocken das ProWein Forum mit Weinen aus Washington State (16.3.2015 /15:30 Uhr, Messe Düsseldorf, Halle 13, Forum)
Bernkastel-Kues/Woodinville, WA: Mosel, Rheingau, Pfalz – wenn man in Deutschland an Riesling denkt, dann kommen einem diese Regionen recht schnell in den Sinn. Weniger offensichtlich erscheint da im ersten Augenblick Washington State. Was erstaunt, denn der nord-östlich gelegene, US-amerikanische Staat bringt ausgezeichnete Rieslinge hervor. Das Weingut Chateau Ste. Michelle gilt sogar als einer der international führenden Produzenten hochwertiger Rieslinge. Allein der feinherbe Riesling wird weltweit über 12 Millionen Mal verkauft. Wie diese Mengen in hoher Qualität produziert werden können, erläutern Bob Bertheau, Head Winemaker Chateau Ste. Michelle, und Ernst Loosen, Dr. Loosen, auf der kommenden ProWein Messe in Düsseldorf.
ProWein Forum: Ernst Loosen und Bob Bertheau klären auf
Im Rahmen der diesjährigen ProWein (15.-17.3.2015) werden Bob Bertheau und „Decanter Man of the Year“ Ernst Loosen das Weinanbaugebiet Washington State präsentieren. Ihre „Rocky Horror Riesling Show“ findet am Montag, 16.3.2015, um 15:30 Uhr im ProWein Forum in Halle 13 statt. Die beiden unterhaltsamen Weinexperten werden gemeinsam die Bühne rocken, die Geschichte sowie das Klima des Weinanbaugebiets erläutern und einige Ihrer Spitzengewächse zur Verkostung anbieten. Die Plätze sind auf 50 Teilnehmer limitiert (Anfragen gerne an:
My*****@St***********.de
).
Dr. Loosen und Washington State
Loosen arbeitet seit 1999 mit Chateau Ste. Michelle als Partner des Joint Ventures Eroica zusammen. Bis heute ist Eroica einer der am höchsten bewerteten amerikanischen Rieslinge, der jemals in den USA produziert wurde.
„Wir sind Erni sehr dankbar für das, was er für die Region gemacht hat. Ohne sein Zutun würden wir heute Riesling auf dem internationalen Top-Niveau hier nicht ausbauen“, sagt Bob Bertheau. „Er ist ein absoluter Perfektionist. Nicht umsonst wird der Eroica aus meiner Sicht von Jahr zu Jahr immer besser!“
Weinanbaugebiet Washington State
Mittlerweile ist Washington State (rund 20.000 Hektar Rebfläche) nach Kalifornien das größte Weinanbaugebiet der USA. Über 40 verschiedene Rebsorten werden im Nordesten der USA kultiviert – 51 Prozent weiß, 49 Prozent rot. Die dominierenden weißen Trauben sind Riesling, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Grauburgunder. Bei den roten Trauben sind die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah vorherrschend. Die gesamte Rebfläche wird auf insgesamt 13 American Viticultural Areas (AVA) aufgeteilt, wie z.B. Columbia Valley, Walla Walla Valley und Horse Heaven Hills.
Die Rebflächen im Osten des Staates sind durch die Cascade Mountains vor der feuchten Meeresluft geschützt. Trockene, lange und warme Sommertage sowie kalte Nächte sorgen für optimale Reifebedingungen für den anspruchsvollen Riesling.
Ste. Michelle Wine Estates auf der ProWein (15.-17.3.2015)
Stand: Halle 9 / D04 (Terminabsprache gerne über:
My*****@St***********.de
)
Bezugsquellen
www.Vinexus.de
www.Belvini.de
oder im gut sortierten Fachhandel
Über:
Chateau Ste. Michelle
Herr Sander Vriend
NE 145th Street 14111
98072 Woodinville, WA
USA
fon ..: 0049 173 6377846
web ..: http://www.ste-michelle.com
email : in**@st**********.com
Ste. Michelle Wine Estates ist eine Kollektion einzigartiger Weingüter – primär aus Washington State; darüber hinaus auch aus Oregon und Kalifornien. Das Unternehmen gleicht dabei einer Perlenkette, einer „String of Pearls“. Die einzelnen Weingüter, die „Perlen“, werden unter einem Dach vereint und von SMWE weltweit vermarktet. Dabei wird auf die Eigenständigkeit der einzelnen Weingüter besonderen Wert gelegt.
Zum Weingüterportfolio des Unternehmens gehören die Washingtoner Aushängeschilder Chateau Ste. Michelle, Columbia Crest, Northstar, Two Vines, Fourteen Hands und Eroica. In Dundee, Oregon, betreibt SMWE das Weingut Erath und im kalifornischen Napa Valley das Weingut Conn Creek, hierzu gehört auch das Traditionshaus Villa Mt Eden. Für internationales Aufsehen sorgen auch die zwei Joint Ventures mit der italienischen Winzerfamilie Antinori: Col Solare in Washington State und Stag’s Leap Wine Cellars in Napa Valley.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
The Storybuilders
Herr Steven Buttlar
Taunusstr. 7
65343 Eltville am Rhein
fon ..: 0049 177 74 811 68
email :
my*****@st***********.de