Lantek unterstützt führende Unternehmen mit CAD-/CAM- und ERP-Software
Darmstadt, 15. Oktober 2014 – Lantek (www.lanteksms.com) unterstützt die weltweit führenden Feinblech-Unternehmen für Ladenausstattung, hochwertige Vitrinen und Kühlregale herzustellen.Zu den üblichen Anforderungen dieser Branche zählen parametrisierte Designs, die eine Lieferung von Standardprodukten in verschiedenen Größen und Konfigurationen ermöglichen. Zusätzlich sind Design und Herstellung maßgefertigter Vitrinen sowohl für warme Speisen als auch gekühlte Lebensmittel gefordert. Daneben sind die Lieferung hochwertiger Beschichtungen auf den einzelnen Vitrinen und die Steuerung der Herstellung wichtig, damit trotz vieler parallel ablaufender Konstruktions- und Ausstattungsprojekte alle Vorhaben im Zeitrahmen bleiben und pünktlich geliefert werden können.
Durch die direkte Integration in das CAD-System des Kunden kann Lantek Lösungen für die parametrische Abwicklung der Schrankdesigns und die Umsetzung komplexer Leitungsschnittpunkte mit Lantek Flex3d und Lantek Expert Duct-Produkten, die innerhalb der Software Lantek Expert CAD-/CAM-Software arbeiten, zur Verfügung stellen. Die Technologie in Lantek Expert gewährleistet hohe Produktivität und Qualität, sodass die volle Kapazität vonStanz-, Laser- und Kombinationsmaschinen ausgenutzt werden kann. Umfassende Verschachtelungsoptionen maximieren die Materialausnutzung. Auf ständig wechselnde Produktionsanforderungen lässt sich dynamisch reagieren. Eine besondere Funktion ist der Sparschnitt. Er reduziert die Schnittzeit. Besondere Form-Tools ermöglichen es, Bauteile in einem Arbeitsgang fertigzustellen. Zudem vermeidet es die Technologie, dass fertiggestellte Teile erneut bearbeitet werden, um die Qualität besonders beschichteter Komponenten zu erhalten.
CAD-/CAM- und EPR-Software mit Spezial-Modulen für den Ladenbau
Unternehmen, die Lantek-Software verwenden, können die Produktionskapazitäten ihrer Werkstätten optimieren, indem sie die Herstellung maßgefertigter Designs mit der Herstellung von Standardprodukten kombinieren. Frei verfügbare Kapazitäten können durch die Produktion zusätzlicher Standardprodukte ausgelastet werden. Bei einer späteren Bestellung ist dann eine umgehende Lieferung möglich. Dies sorgt nicht nur dafür, dass die Laser- und Stanzmaschinen mit voller Auslastung arbeiten. Es minimiert auch Materialverschwendung und reduziert die Produkthandhabung, da jeder Materialbogen vollständig ausgenutzt wird.
Lantek Integra bietet Unternehmen in dieser Branche auch Tools zur Kontrolle und Überwachung des gesamten Herstellungsprozesses. Eine Integration in bestehende Systeme des Unternehmens ist möglich. Dies macht Lantek Integra zu einer hochflexiblen Lösung, die CRM, Einkauf, Lagerverwaltung, Steuerung der aktuellen Projekte und Qualitätskontrolle sowie eine Verknüpfung mit Buchführungsprogrammen erlaubt. Wenn Standardprodukte hergestellt werden, kann das System Lagerbestände von Komponenten auswerten und mit Bestellanforderungen abgleichen, um sicherzustellen, dass exakt die richtige Menge jedes Teils für einen Arbeitsauftrag geordert wird. Zusätzlich zu den intern hergestellten Bauteilen, ermöglicht Lantek Integra die Kontrolle des Einkaufs und der Bestände von Posten wie Griffen, Kühlkompressoren und Scharnieren, die Nachverfolgung von Kosten und geplanten Lieferdaten, um die pünktliche Fertigstellung aller Produkte zu gewährleisten.
Referenz in Deutschland: Deutenberg Displaytechnik setzt auf Lantek-Software
Echtzeit-Daten aus der Werkstatt ermöglichen die Überwachung aller Prozesse. Der Vergleich mit historischen und geplanten Werten unterstützt Entscheider, Abweichungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen zügig einzuleiten.Für Unternehmen in dieser Branche sind der technische Support von Lantek, aber auch die Kompetenzen unserer Ingenieure äußerst wichtig. Das hilft ihnen, die Lösung an die individuellen Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Das Ergebnis ist ein hochtransparenter Prozess von der Bestellung über die Herstellung bis zur Lieferung. Manager können Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten treffen, ihre Produktionsabläufe optimieren, Produkte zu den geplanten Kosten und innerhalb des Lieferplans herstellen und so maximale Wertschöpfung mit ihrer Investition in Lantek-Software erzielen.
Lantek hat viele Anwender in dieser Branche weltweit. In Deutschland arbeitet zum Beispiel Deutenberg Displaytechnik mit Lantek-Software. Das Unternehmen stellt Warenpräsentationssysteme und Displays für den „Point of Sale“ (POS) her. Kunden von Deutenberg Displaytechnik kommen aus den unterschiedlichen Bereichen des Handels und der produzierenden Industrie wie etwa DIY und Haushalt, Heimtextilien, Lebensmittel und Getränke, Freizeit und Tier.
Über Lantek
Lantek ist ein global agierendes Unternehmen, führend in Entwicklung und Vermarktung von Software-Lösungen zum Schneiden und Stanzen von Blech und Stahl. Lantek wurde 1986 im Baskenland gegründet und hat seine Zentrale in Vitoria-Gasteiz (Spanien). Das Unternehmen steht für Innovation und betreibt seit seiner Gründung eine entschlossene Internationalisierung. So hat Lantek sich zu einem führenden Anbieter für CAD- / CAM- / MES- und ERP-Lösungen entwickelt. Weltweit ist Lantek heute der führende Anbieter für nicht-proprietäre Software in der Blech- und Stahlverarbeitung, also Lösungen, die nicht von einem Maschinenhersteller stammen, sondern unterschiedliche Systeme aus einer Oberfläche steuern können. Heute hat das Unternehmen mehr als 15.000 Kunden in über 100 Ländern. Es ist mit eigenen Büros in 15 Ländern vertreten. Daneben verfügt es über ein großes Netzwerk von Distributoren. Im Jahr 2013 lag der Anteil des Umsatzes aus internationalen Aktivitäten an den Gesamterlösen bei 85 Prozent.
Firmenkontakt
Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
06151 397890
in**@la****.de
http://www.lanteksms.com
Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64295 Darmstadt
06151 39900
in**@la****.de
http://www.rfw-kom.de