Hersteller komplexer Anlagen setzen in der Planung kundenspezifischer Ausprägungen verstärkt auf digitale Zwillinge: Planungsfehler werden vermieden und die Abstimmung mit den Kunden durch 3D-Modelle und umfassende Informationen verbessert. Ebenso erschließen sie neue Geschäftsmodelle für After Sales Service und Ersatzteile. Mit der P´X Industry Solution von Perspectix erstellt man digitale Zwillinge aus dem Baukasten.
Die Visionen der Industrie 4.0 bündeln sich im digitalen Zwilling. Die Anwendungsszenarien in Produktentwicklung und Produktion zeigen, dass ein konsequenter Einsatz bei Anlagenbauern die Planung und Abstimmung mit Kunden erheblich verbessert. Auch der Datenaustausch mit Kunden, Partnern und Lieferanten verbessert die Wertschöpfung. Doch wie lassen sich digitale Zwillinge von Anlagen für die Lackierung, Veredelung, Montage oder Logistik entwickeln? Komplexitätsgrad und Datenmenge stellen die üblichen Entwicklungswerkzeuge vor Herausforderungen.
Computer Aided Planning
Mit der P´X Industry Solution lassen sich komplexe Anlagen in hallengroßen Dimensionen aus einem digitalen Baukasten konfigurieren. Im Kontext von 3D-Gebäudedaten entstehen kollisionsfreie Anlagen auf beliebig vielen Stockwerken, Layern oder Ebenen. Die mit über 100 Parametern und Constraints konfigurierbaren Anlagenkomponenten werden im IFC-Format des Building Information Modeling (BIM) per „drag and drop“ platziert. Funktionelle Einheiten können assoziativ verknüpft und bei Änderungen überprüft werden. Bei der Planung in einem Gebäudeabschnitt erkennen die Benutzer alle Auswirkungen auf andere Bereiche. Fremde Objekte, wie Maschinen, Verpackungsautomaten, Kartonpressen oder Palettierer lassen sich beliebig integrieren, wobei sämtliche Anschlüsse und Leitungen berücksichtigt werden.
Digitale Zwillinge unterstützen Anlagenbau
Diese digitalen Zwillinge entstehen mit der P´X Industry Solution aus Produktkatalogen mit reduzierten CAD-Modellen. Produktlogik und Parametrik werden in Regelwerken abgebildet, die schnelle und fehlerfreie Produktvarianten gewährleisten. Dazu integriert sich die P´X Industry Solution in vorhandene ERP-, PDM- und CAD-Systeme. Sämtliche Dokumente wie Stücklisten, 3D-Abbildungen, Montage- und Aufstellanleitungen können individuell angepasst und automatisch ausgegeben werden. Als Ergebnis wird der gesamte Prozess von der Aufnahme der Kundenanforderungen über Konfiguration, Preisfindung und Angebotserstellung bis zur Aufstellplanung unterstützt.
Anschließend erleichtern die digitalen Zwillinge den After Sales Service und das Ersatzteilgeschäft.
Über Perspectix
Die Perspectix AG in Zürich realisiert durchdachte Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P’X Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.
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