Personalisierter KI-Assistent revolutioniert das Web

„Tschüss, Website!“ – saviros GmbH i. Gr. stellt zum Patent angemeldetes KI-Tool vor

Personalisierter KI-Assistent revolutioniert das Web

saviros Assistenten: beliebig anpassbar, geprüfte Inhalte, werthaltige Interaktion.

Ludwigsburger Marketing-Agentur Baumann und Baltner und Esslinger Softwarefirma lysio
schaffen mit zum Patent angemeldeten KI-Tool wegweisendes Web-Erlebnis / Vielfältige
Anwendungsmöglichkeiten fur Vertrieb, Personalmanagement, Schulungen in
Unternehmen jeder Größe.

Ludwigsburg / Esslingen im November 2024. Viel mehr als eine Website: Die Nutzer des
personalisierten Web-Assistenten „saviros“ erwartet eine völlig neue Erfahrung in der Kommunikation mit Unternehmen. Der von Unternehmen beliebig anpassbare Assistent reagiert als animierter Avatar auf Eingaben, begleitet den Nutzer über seinen gesamten Webseiten-Besuch und greift im Dialog auf Inhalte zurück, die redaktionell auf Wahrheit geprüft wurden.

„Wir schaffen einen Begleiter, der sympathisch, hilfreich und 100 Prozent glaubwürdig ist.
Einen perfekten virtuellen Botschafter des Unternehmens, der in allen Geschäftsprozessen
fur mehr Effizienz sorgt“, sagt Nadja Baumann, Geschäftsführerin der in Gründung
befindlichen saviros GmbH i. Gr. Diese ist das Ergebnis einer Kooperation der Ludwigsburger
Werbeagentur Baumann und Baltner mit der lysio GmbH aus Esslingen. Das lysio-Team ist
spezialisiert auf große IT-Datenprojekte und KI-Entwicklung. Baumann und Baltner haben ihre
Wurzeln im Verlagsgeschäft und in Redaktionen. Mit dem Thema KI beschäftigen sich beide
Partner bereits seit Jahren – das Ergebnis ihrer Kooperation könnte die digitale
Kommunikation von Unternehmen in den kommenden Jahren revolutionieren. „Das wird
unter anderem deutlich am begeisterten Feedback unserer Agenturkunden“, sagt Nadja
Baumann, die das Projekt aktuell bei potenziellen Kunden und Investoren vorstellt
– gemeinsam mit Agenturchef Gerhard Baumann und Rouven Wöllhaf, dem Geschäftsführer
der lysio GmbH.

Was ist neu an „saviros“?

„Der digitale Assistent ersetzt zu großen Teilen die herkömmlichen Webauftritte von
Unternehmen“, sagt Nadja Baumann. Wird die URL aufgerufen, erscheint die Website
zweigeteilt: Auf einer Seite begrußt eine virtuelle Figur den Nutzer, sie kann vom
Unternehmen frei oder nach Vorlage gestaltet werden. Auf der anderen Hälfte des
Bildschirms werden die Informationen dargestellt, die fur den Nutzer im jeweiligen
Augenblick relevant sind. Das können zum Beispiel Produktinformationen, Grafiken oder
Schulungsunterlagen sein.

Das einmalige Surf-Erlebnis entsteht, weil der Avatar auf sämtliche Eingaben und
aufgerufenen Web-Inhalte sofort reagiert. Er weiß jederzeit, welche Inhalte der Nutzer
gesehen hat und aktuell sieht. Dadurch kann er das Gespräch steuern, den Dialog sinnvoll
voranbringen und den Nutzer bis zum Ende seines Besuchs auf der Website begleiten. Im
Anwendungsfall also bis zum Abschluss eines Kaufs oder eines anderen zuvor definierten
Prozesses.

Bei Bedarf sind mehrere Assistenten im Einsatz

Die Vielfalt der praktischen Anwendungen geht weit über Shopping hinaus. Der persönliche
Assistent kann Gespräche mit potenziellen Bewerbern ebenso fuhren wie mit Journalisten,
die Informationen zum Unternehmen benötigen. Fur interne und externe Schulungen muss
kein Personal mehr abgestellt werden, weite Teile von Support und Service deckt der
Assistent effizienter ab. Bei Bedarf können sogar mehrere Assistenten parallel zum Einsatz
kommen. So kann der Geschäftsfuhrer einen Kaufprozess mit Verweis auf den
Kundenberater oder Produktmanager einleiten, dann erscheint als zweiter Assistent der
entsprechende Avatar. Dabei verfügen alle „saviros“-Avatare über die zu Aufgabe und
Position passenden Eigenschaften und Kompetenzen.

„Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, da sich jeder Prozess im Unternehmen effizienter
gestalten lässt“, sagt Rouven Wöllhaf. Er beschreibt die Alleinstellungsmerkmale des
Assistenten wie folgt:

– Der Assistent ist beliebig gestaltbar, animiert und reagiert auf sämtliche Schritte, die
der Nutzer auf der Website geht. Er zeigt exakt die Inhalte an, die der Nutzer aufrufen
möchte. Eine Navigation über die Website wird dadurch ebenso überflussig wie der
mühsame Weg über die Suchfunktion. Der Nutzer gibt seine Fragen und Wunsche
aktuell über ein Textfeld ein. Spracheingabe und barrierefreie Kommunikation, etwa
über Gebärdensprache, sind fur einen späteren Zeitpunkt geplant.

– Die hinter dem Assistenten steckende Technologie wird mit einem redaktionellen
Ansatz kombiniert, der es ermöglicht, ausschließlich faktentreue und aktuelle
Informationen auszugeben. Die für die Prüfung der Inhalte benötigte redaktionelle
Kompetenz steuert Baumann und Baltner in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen
Unternehmen bei. Slogan der Agentur ist: „Nur Wahrheit schafft Werte.“

„Angesichts halluzinierender KI-Tools wie ChatGPT sind wir mit unserem Wahrheitsansatz und
der redaktionellen Erfahrung hervorragend aufgestellt“, stellt Agenturchef Gerhard
Baumann fest.

Kombination aktueller Technologien

Der digitale Assistent kann eine unbegrenzte Zahl von Nutzerinteraktionen parallel
ausführen. Zugleich wird ein bislang als unlösbar geltendes Problem beseitigt: Bislang verlief
die Interaktion zwischen Assistenten und Nutzern nicht immer synchron. Ein Beispiel: Auf der
Website des Unternehmens ist ein Chatbot-Fenster geöffnet. Der Nutzer klickt sich durch
den Onlineshop des Unternehmens, dabei ergibt sich eine Frage zu einem der angezeigten
Produkte. Soll der Bot die Frage beantworten, muss er wissen, auf welcher Produktseite sich
der Nutzer aktuell befindet. Dafür gab es bislang keine technische Lösung.

Möglich wird die aus dieser Sicht einmalige Lösung durch eine Kombination aktueller
Technologien in Bereichen wie LLMs (Large Language Models), Machine Learning,
Datenbanken und RAG (Retrieval Augmented Generation). RAG-Modelle erstellen
Wissensdatenbanken auf Grundlage unternehmenseigener Daten, also mit geprüften
Inhalten.

Fazit: Klare Vorteile gegenüber klassischen Webseiten
„Wir ersetzen ineffiziente, schwer zu nutzende Webseiten durch eine Assistenzlösung, mit
der künftig selbst Menschen mit Handicap problemlos interagieren können“, sagt Nadja
Baumann. Das System ist informiert über Webseiten-Inhalte, kann mit der Webseite
interagieren und auf Besucher-Aktionen reagieren. Der Assistent beeinflusst die Webseiten-
Ansicht, er sucht die Webinhalte und zeigt sie dem Nutzer. Die Reaktion des Nutzers
beeinflusst wiederum das weitere Verhalten des Assistenten. Der Assistent zeigt immer den
richtigen Inhalt inkl. Quellenangaben und fuhrt ohne Umwege zum Ziel. Inhalte können durch
den Kunden bestimmt werden und dem Agenten mit hoher Zuverlässigkeit fur die
Beantwortung von Fragen zur Verfugung gestellt werden.

Kontaktmöglichkeiten
Medien- und Kundenanfragen können Sie gerne an den unten angegebenen Kontakt oder
über die Website www.saviros.ai stellen.

saviros GmbH i.G.
Nadja Baumann
Schorndorfer Straße 42
71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141 688 96 – 54
in**@sa*****.de
www.saviros.ai

Interviewpartner und Bildmaterial stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfugung.

Über Baumann und Baltner
Zukunftsprojekt zum Jubiläum: Die Baumann & Baltner GmbH mit Sitz in Ludwigsburg feiert 2024 ihr zehnjähriges Bestehen. Aktuell hat die Werbeagentur mit Wurzeln im
Verlagsgeschäft zehn Mitarbeitende, mit denen Kunden aus Mittelstand und große
Unternehmenskunden betreut werden. Baumann & Baltner bietet sämtliche
Marketingleistungen über eigene Ressourcen und im agentureigenen Netzwerk ab. „Wir
helfen von jeher mit unserer Arbeit, Zukunft zu gestalten und zu sichern“, sagt
Agenturgründer Gerhard Baumann. Er hat seine 2006 gegründete Werbeagentur vor zehn
Jahren mit der Online-Agentur von Uwe Baltner zusammengeführt. Baumann und Baltner
haben ihre Wurzeln in Verlagswesen und im Journalismus. „Daraus haben wir die Aufgabe
abgeleitet, unsere Kunden nicht nur gestalterisch zu unterstützen, sondern in der
Kommunikation auf wahre und hilfreiche Inhalte zu setzen“, sagt Gerhard Baumann. Eine
gute Entscheidung, denn die Kernkompetenz der Agenturmacher ist im Zeitalter von AI und
Fake News gefragt wie nie.

Über lysio
Die lysio gmbh mit Sitz in Esslingen am Neckar ist ein Team von Softwareentwicklern, Unternehmensberatern, Ingenieuren, Analysten und Projektleitern. Mit über 20 Jahren Erfahrung bei der Realisierung unterschiedlichster Projekte für Konzernlandschaften und mittelständische Unternehmen diverser Branchen sorgt das Unternehmen für maßgeschneiderte digitale Lösungen.

Die saviros GmbH i. Gr. ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Werbeagentur Baumann und Baltner, Ludwigsburg, und der lysio GmbH, Esslingen. Baumann und Baltner bietet sämtliche Marketingleistungen über eigene Ressourcen und im agentureigenen Netzwerk ab. Die lysio gmbh mit Sitz in Esslingen am Neckar ist ein Team
von Softwareentwicklern, Unternehmensberatern, Ingenieuren, Analysten und Projektleitern.

Kontakt
saviros GmbH i. Gr.
Nadja Baumann
Schorndorfer Str. 42
71638 Ludwigsburg
07141 688 96 – 54
0b908f38067dc351d2167cb912229a90b1528761
https://saviros.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH [amazon bestseller="immobilien" items="4"]