Der Hund und sein Philosoph – Plädoyer für Autonomie und Tierrechte

Buchpräsentation auf der VeggieWorld in Düsseldorf

Der Hund und sein Philosoph - Plädoyer für Autonomie und Tierrechte

VeggieWorld Düsseldorf 2014

Nach unserem Zivilrecht sind Tiere Sachen und Eigentum des Menschen. Das geht auf Immanuel Kant zurück, der Autonomie und Vernunft nur beim Menschen fand und Hunde und andere Tiere daher als Biomaschinen auffasste. Martin Balluch erklärt bei seinem Vortrag am Sonntag, den 26. Oktober 2014, auf der VeggieWorld im CCD in Düsseldorf anhand seiner persönlichen Erfahrungen, dass sich diese Einschätzung nicht aufrechterhalten lässt.

Monatelang war er mit seinem Hundefreund in der Wildnis von Nordskandinavien und den Südkarpaten unterwegs und hier war dem Autor eine Begegnung auf Augenhöhe möglich. Hund und Mensch als autonome Wesen, die sich gegenseitig helfen und zusammenarbeiten, und die sich selbst Zwecke setzen.

Martin Balluch ist Tierrechtsaktivist, Mitbegründer der veganen Gesellschaft Österreich und Obmann des Vereins Gegen Tierfabriken. Er setzt sich seit seinem 13. Lebensjahr für Umwelt- und Tierschutz ein und studierte Mathematik, Physik und Astronomie, promovierte in mathematischer Physik und war insgesamt 12 Jahre lang als Universitätsassistent und Forscher an den Universitäten Wien, Heidelberg und Cambridge tätig. Weiterhin studierte Martin Balluch von 2000 bis 2005 an der Universität Wien Philosophie und schloss sein Studium mit einer Dissertation über Tierrechtsphilosophie ab, die auch in Buchform erschien. 2012 erhielt er den internationalen Myschkin-Ethikpreis für seine Tierschutzarbeit als advokatorischer Humanismus und in Anerkennung seiner Rolle im Tierschutzprozess.

Im gängigen Diskurs über Tierschutz steht die Nutzung von Tieren als Notwendigkeit oder Übel im Zentrum. Balluch argumentiert für ein Tierrecht auf Autonomie und weist mit neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ein Bewusstsein bei Tieren nach, das jenem der Menschen vergleichbar ist. Mit dem neuen Verständnis von Hunden lässt sich auch Kant neu formulieren: Hunde – und mit ihnen z.B. auch alle Nutztiere – können sich selbst Zwecke setzen und haben daher jene Autonomie, die nach Kant Menschen zu Personen macht. Wir müssen also auch die Grundrechte dieser Tiere anerkennen, die ihnen das Ausüben ihrer Autonomie garantieren.

Als Vegetarier oder Veganer und somit Tierfreund sollte kein Besucher – neben den anderen hochinteressanten Vorträgen der VeggieWorld – diese Buchpräsentation verpassen.

Parallel zur VeggieWorld findet die PARACELSUS MESSE, Deutschlands größte Gesundheitsmesse für Endverbraucher, statt.

Eintrittspreise Tageskarte:
Online-Vorverkauf: 6 EUR
Tageskasse: 8 EUR

Mit der Eintrittskarte erhalten die Besucher Zutritt zu beiden Veranstaltungen.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und zur Messe erhalten Sie auf den Webseiten:
www.veggieworld.de
www.paracelsus-messe.de

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also:

Wann sehen wir uns?

Kontakt
MCO Marketing Communication Organisation GmbH
Torsten Fuhrberg
Elisabethstr. 14
40217 Düsseldorf
0211 – 38 600 0


in**@mc********.com












http://www.mco-online.com

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH [amazon bestseller="immobilien" items="4"]