Exklusive Einladung von Adobe Systems 25 Macromedia-Studierende dürfen sich an den „Random Acts of Creativity“ beteiligen.
Tolle Auszeichnung für die School of Creative Arts der Hochschule Macromedia: 25 Studierende aus den Studiengängen Design sowie Film und Fernsehen wurden als einzige deutsche Studenten ausgewählt, sich an Adobes Nachwuchsinitiative „Random Acts of Creativity“ zu beteiligen. Neben den Macromedia Studierenden gehören noch die Finalisten des Student Film Festivals in Cannes sowie 25 japanische Design-Studenten zu der handverlesenen Gruppe. Prodekanin Prof. Tanja Schmitt-Fumian von der Hochschule Macromedia freut sich über die freie Aufgabenstellung, mit der Adobe temporäre Arbeiten und künstlerische Aktionen im öffentlichen Raum initiieren möchte.
„Wie oft passiert es, dass man bei einem Spaziergang kaum etwas links und rechts des Weges wahrnimmt und später erinnert? Wäre es nicht toll, wenn man stattdessen über kreative Dinge stolpern würde, mit denen man sich kurz beschäftigt und die einen inspirieren? Solche kreativen Momente wollen wir im öffentlichen Raum stimulieren – dafür steht unsere neue Initiative ,Random Acts of Creativity‘.“
Für diese spannende Aufgabe wurden die an den verschiedenen Standorten ausgewählten Studierenden nicht nur mit Adobes digitalem Creative Cloud Paket ausgestattet, sondern zusätzlich mit einem Kreativkoffer mit Kreiden, Ölfarben, Pinseln, Stiften und weiteren analogen Gestaltungsmitteln. Die Teilnehmer in den USA haben bereits im Juni mit ihren Arbeiten begonnen. Die Studierenden der Hochschule Macromedia aus den Studiengängen Film und Fernsehen sowie Medien- und Kommunikationsdesign starten im August und arbeiten bis Mitte September an ihren Projekten. So werden auch interessante Beiträge der Studierenden aus den unterschiedlichen Standorten im Auslandssemester zu sehen sein. Alle Arbeiten präsentiert Adobe hier: https://www.behance.net/createnow.
Die Herausforderung: Verquickung von analoger und digitaler Welt
Für Prodekanin Prof. Tanja Schmitt-Fumian, die in der Vergangenheit bereits mehrere erfolgreiche Kooperationen mit Adobe Deutschland initiiert hat, macht gerade die Vermischung von analogen und digitalen Medien das Besondere der „Random Acts of Creativity“ aus: „Eine Ironie unserer Zeit ist, dass wir auch im öffentlichen Raum auf der Suche nach Inspiration immer öfter unsere Smartphones anstarren, anstatt die Inspiration in unserer Umgebung zu suchen in der es so viel zu entdecken gibt. Gerade aus dieser analogen Inspiration, kann dann wieder mit allen, natürlich auch digitalen Mitteln, wirklich Kreatives und Neues entstehen. Weil dieser Ausbruch aus dem rein Digitalen ein wichtiger Teil des Projekts ist, bin ich und meine Kollegen von den anderen Standorten besonders gespannt auf die Ergebnisse der Studierenden.“ (imh)
Über:
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München
Deutschland
fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.*****@mh**.org
Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit über 1.900 Studierenden und rund 70 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie verfügt über ein weitgespanntes Netzwerk von Institutionen, Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum von rund 20 Studienrichtungen, darunter auch die englischsprachigen Bachelorprogramme Media and Communication Management und Media and Communication Design. Die Journalisten, Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU. Die Master School der MHMK bietet mit den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management die Grundlage für eine internationale Karriere. Der deutschsprachige Masterstudiengang Journalistik bringt journalistisches Handwerk und Managementkompetenz zusammen und bereitet Journalisten damit auf Führungsaufgaben vor. Im zweisprachigen modularen Masterstudiengang Open Media können Studierende ihr Studium individuell zusammenstellen und die für sie passenden Kurse aus den Bereichen Design, Journalistik und Management wählen. Im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music.
Pressekontakt:
MHMK
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München
fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.*****@mh**.org