Schamanische Weisheiten für eine moderne Welt
Anhaftungen an gefestigte Glaubenssätze und Meinungen bestimmen unser Leben. Unser Wissen, das wir im Laufe der Jahre angesammelt haben, wird zu unseren Überzeugungen. Oft verschließen wir uns vor dem Unbekannten. Doch ist dieses Wissen überhaupt richtig? Don Miguel Ruiz Jr. zeigt, dass das gesamte Potential der Persönlichkeit nur entfaltet werden kann, wenn man aus alten Glaubensmustern ausbricht und sich selbst als vollkommen ansieht.
Die Anhaftungen teilt Ruiz nach Intensität in fünf Stufen ein. Die Stufe, die er das „Authentische Selbst“ nennt, ist das Ziel. Dies ist ein harmonischer Zustand, in dem man frei von Erwartungen und Zwängen ist, die man sich selbst auferlegt hat. Jeder kennt solche Momente, z.B. wenn er während der Ausübung seines Hobbys alles um sich herum vergisst. Die meisten Menschen erleben die erste Stufe jedoch nur selten und verharren in der Regel auf der dritten oder vierten Stufe, die von Anpassung an unsere Erwartungen und die unseres Umfelds geprägt sind.
Mit dem Buch Fünf Stufen in die Freiheit soll der Leser lernen, mit den Stufen umzugehen. Erste Voraussetzung dafür ist die Erkenntnis, dass die Realität aus Anhaftungen aufgebaut ist und die eigene Identität auf Meinungen anderer beruht, die man für sich übernommen hat. Entscheidungen, die wir treffen, sind durch unsere Überzeugungen und Erwartungen an uns selbst beeinflusst. In der Folge heißt das, unsere komplette Wahrnehmung ist verzerrt. Der Leser soll lernen, sich von diesen Anhaftungen zu lösen. Er soll seine Emotionen respektieren und erkennen, dass Fehler und Makel nur in seiner Vorstellung existieren. Er soll ausbrechen aus alten Denkmustern und so neue Perspektiven auf sein Leben eröffnen.
Schafft man es, die höheren Stufen zu überwinden, befindet man sich in Freiheit.
Freiheit heißt für Ruiz, das Leben zu genießen und ohne Einschränkung derjenige zu sein, der man ist.
Die Prinzipien der Fünf Stufen in die Freiheit sind nicht komplett neu. Sie basieren auf dem Bestseller „Die Vier Versprechen“ von Don Miguel Ruiz, dem Vater und Lehrer des Autors. Ruiz Jr. wurden schon früh von seinem Vater und seiner Großmutter die alten Weisheiten der Tolteken vermittelt. Tolteken, die ursprünglich aus Mexiko stammen, sehen sich als Künstler. Sie versuchen, die Lebensweise der Menschheit zu transformieren – das Leben soll ihr Meisterwerk werden.
Ruiz bringt uns die alten Lehren näher, indem er sie in einer modernen Form präsentiert. In einer leichten, verständlichen Sprache erläutert er, welche Fehler in unseren Überzeugungen liegen und wie wir einen neuen Weg der Persönlichkeitsentfaltung finden können. Anschaulich werden seine Erkenntnisse durch Anekdoten aus seinem Leben sowie lebensnahe Beispiele und Vergleiche. Zudem helfen einige leichte Übungen, die Ideen umzusetzen.
Führt dieses Werk zur „Meisterschaft im Leben“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln?
Das sind die Fragen, die J.Kamphausen bei der Auswahl seiner Titel leiten. „Meisterschaft“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Verlag diese Bewegung inspirierend und unterstützend begleiten.
In der Mediengruppe* steht J. Kamphausen für profundes Wissen und KnowHow bei der Entwicklung von Selbstkompetenz, innerer Freiheit und sozialer Verantwortung.
* Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren.
Kontakt
J. Kamphausen Mediengruppe GmbH
Maren Brand
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-56052230
ma*********@j-**********.de
http://www.weltinnenraum.de