Erfolgreiche Zusammenarbeit von BNP Paribas Real Estate und smartfacts mit Best-in-Cloud-Award 2014 gekürt
Nürnberg, 24. Oktober 2014 – BNP Paribas Real Estate setzt bei der Weiterentwicklung und Verbesserung von Prozessen auf das Cloud-Produkt smartfacts der Nürnberger MID GmbH. smartfacts ist eine Integrations- und Kollaborationsplattform für Modelle und Metainformationen. Das Projekt wurde nun in der Kategorie „Software as a Service“ zum Gewinner des jährlichen Best-in-Cloud-Wettbewerbs der Computerwoche gekürt.
Herausforderungen von BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate verfolgt das Ziel, Prozesse und Arbeitsabläufe stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Vorhandenes Wissen sowie relevante Daten und Prozesse sollen allen Mitarbeitern auf möglichst einfache Weise zugänglich gemacht werden. Dabei ist es besonders wichtig, auch Mitarbeitern, die keinen fachlichen Hintergrund in der Prozessmodellierung haben, ein Verständnis der Prozesse zu ermöglichen. Mithilfe von Social Collaboration und Gamification-Elementen soll die kontinuierliche Verbesserung von Prozessabläufen begünstigt und Anreize für die Weiterentwicklung geschaffen werden. Alexander Thomas, Manager Organisation & Change Management bei BNP Paribas Real Estate, war daher zum einen auf der Suche nach einem Modellierungstool, um Prozesse abbilden zu können, zum anderen nach einer Integrations- und Kollaborationsplattform für Modelle und Metainformationen.
Echte Innovationen im Handling von Modellen
Eine solche Plattform steht mit dem Cloud-Angebot der MID GmbH „smartfacts – The Model Warehouse“ erstmalig zur Verfügung. Wertvolle Informationen zu Geschäftsabläufen, die ursprünglich nur Spezialisten mit spezifischem Tool-Know-how zur Verfügung standen, sind nun für alle Mitarbeiter im Unternehmen nutzbar. Relevanter Content steht über die Cloud-Anwendung 24/7 und mobil zur Verfügung. Durch eine googleähnliche Suchfunktion ist das Auffinden von Informationen über alle Modelle und Toolformate hinweg schnell und einfach. Eine Kollaborationsumgebung mit Social-Communication-Mechanismen unterstützt die effiziente Zusammenarbeit im Kontext von Modellen. Ergebnis ist eine höhere Agilität, bessere Abstimmung von Prozessen, eine Erhöhung der Wiederverwendungsquoten und in der Folge eine Reduzierung der Aufwände und massive Beschleunigung von Innovationsprozessen.
„smartfacts bietet eine einzigartige Kombination einer cloudbasierten Content-Bereitstellung mit einer interaktiven Social-Collaboration-Plattform und integrierten Gamification-Elementen. Das ist echte Innovation, die auf dem Markt ihresgleichen sucht“, so Alexander Thomas.
Best in Cloud 2014
Der Wettbewerb „Best in Cloud“ wurde 2011 von der Computerwoche ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich durchgeführt. Der Award wird in den Kategorien Software as a Service, Infrastructure as a Service, Platform as a Service und Cloud Enabling Infrastructure vergeben. Eine Expertenjury wählt dabei die besten Cloud-Projekte aus; die Finalisten präsentieren ihr Projekt in einem sechsminütigen Vortrag live auf der Best-in-Cloud-Konferenz. Die Sieger werden am Ende der Konferenz im Rahmen einer Gala gekürt. In diesem Jahr machten BNP Paribas Real Estate und smartfacts das Rennen und reihen sich damit in eine Gruppe namhafter Gewinner wie arvato systems, T-Systems International und Fujitsu ein.
Über smartfacts
smartfacts schafft es erstmalig, bestehende Modelle unterschiedlichster Formate recherchierbar, analysierbar und miteinander verknüpfbar zu machen. Ähnlich einer Suchmaschine können die Modelle verschiedenster Modellierungswerkzeuge und -hersteller zentral erfasst, auffindbar gemacht und untereinander integriert werden – ohne vorhandene Software ablösen zu müssen.
Die Vorteile der Plattform liegen klar auf der Hand, alle Modelle lassen sich integrieren und können unternehmensweit genutzt werden, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Beteiligten wird gestärkt und ein effizientes Versions- und Release-Management garantiert.
Weitere Informationen zu smartfacts finden Sie unter www.smartfacts.com
Über MID – The Modeling Company
Das zentrale Modell als Referenz für umfangreiche Prozesse im Unternehmen und große Projekte in der IT steht im Fokus des Teams von MID. Deutsche Top-Unternehmen und Behörden setzen auf die Produkte, das Know-how und die Unterstützung von MID – The Modeling Company. Mehr als 130 Spezialisten setzen die Vision in die Tat um, mit konkreten Anforderungen an Prozesse und Produkte effiziente und effektive IT-Systeme zu realisieren. Seit über 30 Jahren.
Weitere Informationen zur MID GmbH finden Sie unter www.mid.de
Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden in mehr als 180 Büros umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development.
Das Unternehmen ist in 38 Ländern präsent und liefert mit 3.700 Mitarbeitern in 17 Ländern sowie 3.000 Beschäftigen der Kooperationspartner in weiteren 21 Ländern lokalen Service. BNP Paribas Real Estate ist eine Tochtergesellschaft des Finanzdienstleisters BNP Paribas.
Weitere Informationen: http://www.realestate.bnpparibas.com
Real Estate for a changing world
Kontakt
MID GmbH
Alexandra Bellanova
Kressengartenstr. 10
90402 Nürnberg
0911-96836-0
pr****@mi*.de
http://www.mid.de