A K T I V – die Erfolgsformel für den Verkauf

A K T I V - die Erfolgsformel für den Verkauf

Durch welche Impulse Kunden letztendlich kaufen, ist nicht immer direkt nachzuvollziehen. Abzuwarten, bis dies von alleine geschieht, ist sicherlich nicht die erfolgreichste Option – zumal die wenigsten Verkäufer von einer starken Marke profitieren. Umso wichtiger ist es, den aktiven Verkauf in den Alltag zu integrieren. Die nachstehende Formel von Sandra Schubert , selbst leidenschaftliche Verkäuferin, Vertriebsexpertin und Professional Speaker hilft dabei, endlich aktiv und glücklich im Verkauf zu werden:

A = Amare (lateinisch „Ich liebe es“), die Identifikation mit der Verkäuferrolle und dem Produkt ist die beste Voraussetzung täglich aktiv zu verkaufen); A = Aktiv, keinen Tag ungenützt verstreichen lassen und seien die Verkaufseinheiten noch so klein.

K = Kalender, Verkaufszeiten fest in der Wochenplanung berücksichtigen und einhalten; K = Konzept, einen klaren Gesprächsleitfaden im Kopf haben und anwenden.

T = Tools (Instrumente) vorbereiten und aktuell halten (z. B. Marketing- und Angebotsunterlagen, Kundendaten in der CRM-Software), T = Touren, im Außendienst feste Routen planen, um das eigene Gebiet wirklich intensiv und strategisch zu bearbeiten.

I = Initiativ werden, jede Verkaufschance nutzen, z. B. aktiv auf potentielle Kunden online und offline zugehen, aktiv nach Empfehlungen fragen, aktiv auf Messen akquirieren und aktiv kontaktieren auf Netzwerktreffen.

V = Verkaufen, denn nur wer es tatsächlich tut, bekommt die notwendige Routine und erntet Erfolgserlebnisse. V = Vertrauen, in die eigenen Stärken und darauf, dass sich Fleiß im Verkauf schon immer ausgezahlt hat.

So wichtig es ist, im Verkauf täglich aktiv zu sein, so wichtig ist es, möglichst viele Erfolgs- und Glücksmomente zu sammeln. Doch wie definiert sich Glück überhaupt für einen Verkäufer? Sandra Schubert weiß aus ihrer intensiven Beschäftigung mit der Positiven Psychologie: „Glück ist immer eine subjektive, persönliche Einschätzung. Doch nicht das unterschiedliche Maß, mit dem gemessen wird, ist entscheidend, sondern dass man sich seines Glückes bewusst wird.“ Diese Erkenntnis ist für das praktische tägliche Verkäuferleben bedeutend. „Es gibt kaum einen Beruf, der so viele schöne Seiten aufweist wie der des Verkäufers“, davon ist Sandra Schubert überzeugt. „Auch wenn diese positiven Aspekte nicht jedem Verkäufer täglich in den Sinn kommen, der Beruf hat viele Vorteile!“ Folgende drei Glücksfelder sollten sich Verkäufer deshalb öfter einmal bewusst machen, um als glückliche Persönlichkeit mehr und leichter zu verkaufen:
1. Erfolg und Anerkennung
Menschen brauchen Feedback. Ohne diese Rückmeldungen wissen wir nicht, wo wir stehen. Gerade Verkäufer erhalten dieses Feedback sehr schnell. Ob dies positiv oder negativ ausfällt, ist erst einmal nebensächlich, denn wichtig ist nicht nur der kurzfristige Verkaufserfolg, sondern auch all die Zwischenschritte dorthin.
2. Abwechslung und Entwicklung
Stillstand ist Rückschritt! Dies gilt insbesondere für den Verkauf. Routine ist im Verkauf ein Fremdwort. Nicht nur neue Menschen, auch unvorhergesehene Situationen fordern den Verkäufer täglich und bieten ihm so die einmalige Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.
3. Sinn und Erfüllung
Verkaufen bedeutet nichts anderes als Kunden dabei zu helfen, eine klare und gute Entscheidung zu treffen. Zumindest gilt dies für unser Bild des werteorientierten, partnerschaftlichen Verkaufens. Wie ein Pfadfinder helfen Verkäufer ihren Kunden dabei, aus dem Überangebot an Waren und Leistungen das Richtige herauszufinden, eben das Produkt, das zu ihren Bedürfnissen passt. Ein einfaches aber wirkungsvolles Prinzip kommt zum Tragen: Wer am Glück anderer arbeitet, hat auch selbst mehr Glück – nicht nur, aber vor allem auch im Verkauf!

Um langfristig im Verkauf motiviert zu sein, ist es wichtig, nicht nur den monetären Erfolg zu sehen, sondern auch den emotionalen. Sowohl kurzfristige positive Kontakte als auch eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit ist eine anhaltende Glücksquelle für Verkäufer und Kunden. Entscheidend ist das Bewusstsein für diese positiven Gefühle und Momente, denn dann steigt auch die Lust auf den täglichen Verkauf.

Ein kostenloses Webinar zum Thema „Lust statt Frust – Der schnelle Weg zu neuen Kunden“ findet am 4. Dezember 2014 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung direkt hier !

Sandra Schubert ist ein geborenes Verkaufstalent und „Deutschlands charmanteste Verkäuferin“. Als erfahrene Expertin für Verkauf und Positive Psychologie „schubst“ sie ihre Teilnehmer mit Hilfe von Vorträgen und Seminaren buchstäblich zum Verkaufserfolg. Die Rosenheimerin ist deshalb national und international einfach als „die SCHUBs“ bekannt. Sie gehört zu Deutschlands beliebtesten Verkaufsreferentinnen und ist als Professional Speaker GSA/SHB anerkannt. Weitere Informationen zu öffentlichen Auftritten oder individuellen Firmenvorträgen und -seminaren auf www.schubs.com und https://www.facebook.com/SCHUBsVertriebskonzepte.

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