Christian Florschütz ist „Interim Manager des Jahres 2025“

Auszeichnung für herausragende Leistungen in Digitalisierung und Service-Transformation

Christian Florschütz ist "Interim Manager des Jahres 2025"

Christian Florschütz (Mitte) bekommt die Auszeichnung vom Vorstand des DÖIM in Salzburg überreicht. (Bildquelle: Detlef Szillat – Bonn, im Auftrag der DÖIM)

Salzburg, 5. März 2025 – Die DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management hat Christian Florschütz mit dem Titel „Interim Manager des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wird seine herausragende Leistung in der strategischen Neuausrichtung und Digitalisierung von Kundenserviceprozessen gewürdigt.

Florschütz erhielt die Auszeichnung für das Projekt „PARKEN NEU GEDACHT – Die Transformation eines oft übersehenen Services“. Als Interim Manager übernahm er die Leitung eines der größten Customer Service-Optimierungsprojekte in der Parkraumbewirtschaftung im deutschsprachigen Raum. Sein Fokus lag auf der Digitalisierung, Effizienzsteigerung und der Neuausrichtung des Kundenservice als Umsatztreiber.

Interim Management als Erfolgsfaktor für den MittelstandDie Auszeichnung unterstreicht die wachsende Bedeutung von Interim Management für mittelständische Unternehmen. In einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheiten, digitaler Transformation und steigender Kundenerwartungen setzen immer mehr Unternehmen auf erfahrene Führungskräfte auf Zeit, um Veränderungsprozesse schnell und nachhaltig umzusetzen.

„Mittelständische Unternehmen stehen unter starkem Wettbewerbsdruck. Sie müssen sich schnell anpassen, Prozesse optimieren und neue Technologien implementieren. Interim Management ermöglicht es, gezielt externe Expertise zu nutzen, um Transformationsprojekte effizient zu realisieren“, erklärt Florschütz.

Erfolgreiche Neuausrichtung eines Servicebereichs

Das prämierte Projekt „PARKEN NEU GEDACHT“ zeigt exemplarisch, wie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Cloud-Telefonie und CRM-Systemen die Servicequalität und betriebliche Effizienz signifikant gesteigert werden können:

– Reduzierung der Wartezeiten im Callcenter von über 15 Minuten auf unter 45 Sekunden
– Implementierung eines KI-gestützten CRM-Systems für effizientere Kundenkommunikation
– Neuausrichtung des Kundenservice als strategischer Umsatztreiber
– Austausch von 500.000 Kundenkarten zur Digitalisierung des Zugangs- und Zahlungssystems

Diese Maßnahmen führten zu einer deutlichen Kostensenkung, gesteigerter Kundenzufriedenheit und einer nachhaltigen Prozessoptimierung.

Über Christian Florschütz

Christian Florschütz ist ein erfahrener Interim Manager mit über 20 Jahren Expertise in den Bereichen Customer Service, Business Development und Digitalisierung. Er begleitet Unternehmen bei der strategischen Transformation von Serviceeinheiten und setzt gezielt auf künstliche Intelligenz, Automatisierung und nachhaltige Prozesse, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Zu seinen Auftraggebern zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie international agierende Konzerne.

Über die DÖIM

Die DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management ist die führende Vereinigung für professionelle Interim Manager in Österreich. Mit der jährlichen Auszeichnung „Interim Manager des Jahres“ würdigt sie herausragende Leistungen im Bereich Unternehmensführung und Transformation.
Weitere Informationen: www.doeim.at

Christian Florschütz ist ein erfahrener Interim Manager und Certified ESG Expert. Mit über 20 Jahren Unternehmenserfahrung unterstützt er mittelständische Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von ESG- und CSRD-Anforderungen. Ausgezeichnet zum Interim Manager des Jahres 2025

Kontakt
Florschuetz Consulting
Christian Florschütz
Fürstenweg 12
83395 Freilassing
+491702957057
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http://florschuetz-consulting.de

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