Die Version 7.0 von ChamäleonWEB® ist online

Usability und modernste Professionalität steht auch beim letzten Update der Homepage-Software ChamäleonWEB® an erster Stelle

Die Version 7.0 von ChamäleonWEB® ist online

(NL/1368614421) Nach dem Software Update 6.0 mit dem völlig neuartigen in sich mobiloptimierten Multi-Blogsystems bietet das ChamäleonWEB® Update 7.0 wieder einiges an Design- und Layout-Erweiterungen, neuen Funktionen, Vereinfachungen in der Bedienbarkeit für die Benutzer sowie an technologischen Verbesserungen in der gesamten CMS-Software an sich.

Welche Neuerungen zum Vorteil der Kunden hält das Software Update 7.0 bereit?

Gezielt und bewusst eingesetzte Visualisierung spielt im Webdesign eine große Rolle. Für die mobile Version des Terminkalenders für Angebote, Veranstaltungen, Kurse, etc. wurde ein neues Designfeature eingeführt: Wenn der Benutzer ein repräsentatives Bild zum Termin hochgeladen hat, wird dieses nun dem Besucher oben auf der Veranstaltungsseite mit dem eingegebenen Veranstaltungstitel angezeigt. Beim Verfassen von News- oder Blog Beiträgen steht jetzt ebenfalls die Möglichkeit zur Verfügung, ein repräsentatives Vorschaubild mit anzuzeigen. Dieses wird bei dem Posting neben der Kurzbeschreibung angezeigt.
Mit dem neuen Bildergalerien-Modul können Benutzer nun noch schneller und vor allem extrem einfach Bildergalerien auf ihre Website einpflegen. Fotos und sonstige Bilder zeigen sich automatisch als schöne Lightbox-Bildergalerien optimiert für das jeweilige Endgerät: am Smartphone selbstverständlich auch zum Sliden mit der Fingerwischtechnik. Für die Bildergalerien können bestimmte Kategorien angelegt werden und sie lassen sich mit der Archivfunktion auch zeitlich zuordnen.
Die Upload-Funktionalität sämtlicher Dateianhänge (PDFs, Bilder, Dokumente) in der ChamäleonWEB® Software wurde zudem stark vereinfacht: Der Multi-Upload ermöglicht es, über ein Dateiauswahlfeld mehrere Dateien gleichzeitig für das Hochladen auszuwählen. Voraussetzung ist einzig ein html-fähiger Internetbrowser.
Fans und Besitzer von Apple-Geräten können mit Antippen der Standort-Karte auf der mobilen Website jetzt wählen, ob Sie die Adresse in Google-Maps oder mit Apple-Maps aufrufen wollen. Entsprechend der Auswahl öffnet sich die jeweilige Karte mit Routenplaner.
Last but not least kann seit der Version 7.0 die Pflege und Aktualisierung des Webauftritts wesentlich einfacher und effizienter über Tablets erfolgen. Für die schnelle Wartung der eigenen ChamäleonWEB®-Site über iPad & Co gibt es nun eine moderne und aufgeräumte Benutzeroberfläche, die mit einer komfortablen Bedienbarkeit punktet.

Responsive Webdesign versus mobile first – Strategie

Responsive Webdesign (RWD) ist heute noch sehr populär und wird in der Website-Entwicklung verstärkt eingesetzt. Spürnasen in der Programmiertechnik haben zugleich erkannt, dass RWD nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Webentwicklungsmethoden, die den „mobile first“ Ansatz verfolgen, betonen, wie entscheidend es ist, den Content in den Vordergrund zu stellen. Das heißt, es geht in erster Linie darum, welche Inhalte in welcher Reihenfolge auf welchem Endgerät positioniert werden, wobei der mobil optimierten Version größte Bedeutung beigemessen wird.
Das strikte Verfolgen eines konzeptionellen und inhaltsbezogenen Prinzips ist auch als „Progressive Enhancement“ bekannt. Die Darstellung der Seite selbst, die Anpassung der Inhalte an verschiedene Displaygrößen und die Browserkompatibilität treten zu Beginn eines Webprojektes zunächst in den Hintergrund. Hier trennt sich nun Spreu von Weizen: RWD orientiert sich bei der Programmierung in erster Instanz weiterhin an der Desktop-Variante, die mobile Ansicht ist und bleibt oftmals in seiner Bewertung nachrangig.
ChamäleonWEB hingegen basiert auf der vollkommen neuartigen Homepage-Entwicklungstechnik namens Schnittmengen-Programmierung. Hier steht der Content im Mittelpunkt. Bevor das Layout erstellt wird, werden die Inhalte in mindestens 3 Mengen aufgeteilt und den Endgeräten zugeordnet. Die kompromisslose Berücksichtigung der speziellen Belange und Anforderungen an Inhalte und Geräte ist hier oberstes Gebot. Das heißt, es gibt einzelne Seiten nur für den Desktop PC, für Tablets (iPad & Co.) und für Smartphones. Von diesen Seiten aus werden daraufhin die Schnittmengenseiten ausgewählt, die sowohl als auch angezeigt werden. Mittels medialer Container können darüber hinaus wahlweise zusätzliche Inhalte individuell zusammengestellt werden. Das bringt eine sehr gute Performance auf allen Systemen und Erweiterungen können ebenfalls problemlos erfolgen.

Die größten Vorteile zusammengefasst:
* Der Content der Homepage wird in Umfang und Design komplett gerätespezifisch optimal dargestellt: am PC oder Laptop, am iPad oder sonstigem Tablet und an jedem Smartphone oder internetfähigen Handy.
* Die PC-Seitennavigation der klassischen Homepage wird NICHT (zwingend) in die mobile Version übernommen. Stattdessen punktet die mitgelieferte Handy App mit einer eigenständigen, mobil optimierten und komfortablen Touchnavigation mit großen Schaltflächen zum Antippen und flexiblen Inhalten.
* ChamäleonWEB-Sites passen sich automatisch an jede Monitorgröße eines Smartphones oder eines sonstigen internetfähigen Handys an.
* Sehr schnelle Ladezeiten am Mobiltelefon, weil immer nur der benötigte Ausschnitt des gesamten Webauftritts geladen wird.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.chamaeleonweb.at

Über herdin Webmarketing
Die Agentur herdin Media Design und Marketing ist Anlaufstelle in allen Fragen rund um die Themen Webdesign, Internet Marketing und Marktkommunikation. Als Generalunternehmen in Österreich für das Mobile-CMS MobiCompact® sowie für ChamäleonWEB bietet herdin Media Design und Marketing Homepages, mobile Webseiten, Landing Pages, ein eigenes Multi-Blogsystem, einen CMS-basierten Veranstaltungs- und Kurskalender, die Entwicklung von Portalen sowie QR-Code Marketing an. Mit diesen Innovationen am neuesten Stand der Technik setzen wir gerne auch für Sie Ihre Marketingkonzepte und digitalen Kampagnen um. Dabei verbinden wir klassisches Online Marketing mit neuen mobilen Ideen und verknüpfen Printwerbung mit der digitalen Welt.

Kontakt
herdin Media Design und Marketing e.U.
Franziska Herdin
Untere Augartenstraße 16/20
1020 Wien
43/676/9691560
of****@he*****************.at
www.herdin-webmarketing.at

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH [amazon bestseller="immobilien" items="4"]