E-Mail weiterhin Top-Kanal für Black Friday-Kampagnen – SMS-Marketing gewinnt an Boden

Omnisend Research

E-Mail weiterhin Top-Kanal für Black Friday-Kampagnen - SMS-Marketing gewinnt an Boden

(© Omnisend)

Die jährliche Omnisend Research zeigt, dass E-Mail-Marketing während des Feiertagswochenendes immer noch der lukrativste Kanal ist, jedoch gewinnt SMS-Marketing als ROI-trächtiger Channel zunehmend an Bedeutung.

Omnisend, die Omnichannel-Marketingplattform für E-Commerce, hat eine Studie über E-Mail-Kampagnen während der Black Friday 2018 Woche veröffentlicht. Nach dieser Analyse ist E-Mail-Marketing immer noch am effektivsten rundum Black Friday im Gegensatz zu Cyber Monday.

E-Mail-Marketing-Kampagnen waren an Black Friday besonders erfolgreich. Über 40 % der Kampagnen des Wochenendes wurden an diesem Tag versandt und profitierten von einem durchschnittlichen Bestellwert von 9,44. Während an Cyber Monday 30 % der Kampagnen am Wochenende stattfanden, lag die durchschnittliche Bestellanzahl bei nur 5,56.

In der Marketing-Automatisierung schnitten E-Mails zur Warenkorbwiederherstellung im Black Friday-Zeitraum 2018 deutlich höher als 2017 ab.

2017 lag die Öffnungsrate bei E-Mails zu Warenkorbabbrüchen bei 37,69 %, die Click-Through-Rate bei 7,5 % und die Bestellrate bei 1,65 %. Während die Öffnungsrate in 2018 auf 34 % sank, stieg die Click-Through-Rate auf 9 % und die Bestellrate auf 2,13 %.

Das Überraschendeste an diesem Feiertagswochenende: Vermarkter wechselten zu SMS-Marketing, um ihre Kunden zu erreichen. Allein an Black Friday wurden 33-mal mehr SMS-Nachrichten gesendet als an einem normalen Werktag. Einige Omnisend-Kunden gaben dabei an, dass SMS-Kampagnen während des Feiertagswochenendes einen ROI von über 2.000 % erzielten.

Rytis Lauris, CEO von Omnisend: „Die Zahlen zeigen, dass E-Mail-Marketing nach wie vor der Top-Kanal für die Black Friday-Periode ist. Wir wissen, dass die Erfolgsrate der Automatisierung bei Warenkorbabbrüchen mit jedem Jahr steigt und das SMS-Kampagnen zur Steigerung der Rentabilität eingesetzt werden können. Mit dem Wachstum von SMS-Marketing sehen wir, dass der Channel bereits leistungsfähige E-Mail-Kampagnen weiter verstärken und so unseren Marketern eine effektivere Verbindung zu ihren Kunden und einen damit verbundenen höheren ROI anbieten.“

Marketer sollten deshalb damit beginnen, SMS-Kampagnen zu verwenden und den Kanal in ihre E-Mail-Automatisierung-Workflows zu integrieren, um regelmäßiger sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Informationen zur Omnisend Research im Blogpost: https://www.omnisend.com/blog/black-friday-emails/

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Kontakt
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Evaldas Mockus
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