Berlin, 1. Dezember 2014_ Die Initiative dotHIV bringt die Rote Schleife ins Internet – mit der Domainendung .hiv. So verwandelt sie virtuelle Klicks in echte Hilfe für das Ende von AIDS. Otto, Hyundai, Sixt und viele mehr sind schon dabei. Am Welt AIDS Tag setzt dotHIV ein Zeichen. Wo? Natürlich im Netz!
Ein Punkt macht den Unterschied: aus HIV wird .hiv
.hiv: drei Buchstaben und ein Punkt: Hinter dotHIV steht eine kleine Idee mit einer großen Vision. Stellen Sie sich vor, Sie könnten das Wort „Straße“ durch „HIV“ ersetzen. Und jedes Mal, wenn Sie jemanden in der Schiller-HIV besuchten, eine Fahrkarte zur Haupt-HIV kauften oder sie in der Bahnhofs-HIV parkten, gäbe es eine Spende im Kampf gegen HIV und AIDS. Klingt verrückt? Was in der echten Welt nicht klappt, geht im Internet. Die soziale Initiative dotHIV macht es möglich. Zum ersten Mal kann das Netz Flagge zeigen für das Ende von AIDS. Kein anderes soziales Anliegen hat eine Domainendung besetzt.
Mit Webadressen, die nicht mehr nur auf .com, .de oder .org enden, sondern auf .hiv. Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt tragen seit August 2014 mit .hiv eine digitale rote Schleife, als Symbol der Solidarität und als Beitrag zur Unterstützung der Menschen mit HIV. Viele Unternehmen und Organisationen sind schon an Bord: Beispielsweise Hyundai mit hyundai.hiv, die Piratenpartei mit piratenpartei.hiv, Otto mit otto.hiv, Alicia Keys HIV-Charity „Keep a child alive“ mit keepachildalive.hiv, der Onlineshop plus.de mit plus.hiv, die Deutsche AIDS-Hilfe mit aidshilfe.hiv und neuen Adressen wie magazin.hiv und schwul.hiv und RWE geht zum Welt AIDS Tag mit vorweggehen.hiv online. Auch die Agenturen thjnk, SinnerSchrader, PublicisPixelpark, Ogilvy, mediaman, wefra, wob und viele mehr machen mit. Auch rund 100 HIV-Organisationen aus über 30 Ländern und von allen Kontinenten haben ihre Wunschdomain schon angemeldet, darunter renommierte Partner wie amfAR, die MTV Staying Alive Foundation oder der Wiener Lifeball.
dotHIV ist keine Hilfsorganisation, sondern ein Sozialunternehmen. Es wird getragen vom dotHIV gemeinnützigen e.V. und der TLD dotHIV Registry GmbH. Ein Sozialunternehmen verfolgt gesellschaftliche Ziele anstelle von Profit. Es reinvestiert alle Gewinne in die soziale Mission, und richtet auch Art und Inhalt seiner Arbeit an diesen Zielen aus.
Jeder Homepagebetreiber, jedes Unternehmen, jeder Verein kann eine ihrName.hiv Adresse registrieren – mit 13EUR im Monat ist man dabei. Organisationen mit einem Schwerpunkt im Bereich HIV & AIDS bekommen die .hiv-Domain natürlich kostenlos. Wie und wo, erfährt man auf www.register.hiv .
Zum Welt-AIDS-Tag macht die Initiative die Aktion „Mach Deinen Punkt für .hiv“. Der Punkt (.) , der aus den 3 Buchstaben etwas völlig Neues geschaffen hat, steht dabei im Kern. Jeder darf seinen Punkt auf Facebook für dotHIV setzen. Auf Nachfrage kann dann geantwortet werden „Der Punkt steht für .hiv. Wir setzen heute am Welt AIDS Tag ein Zeichen für das Ende von AIDS. Mitmachen unter www.mydotfor.hiv „. Und die Pinken Punkte auf Webseiten, bei der Satzzeichenpunkte auf Webseiten von Unterstützern eingefärbt sind, unterstützt die Social Media Aktion.
Die Domain-Endung .hiv wird die Rote Schleife des digitalen Zeitalters. Mit der Domain-Endung will der gemeinnützige Verein eine virtuelle Plattform im Kampf gegen die Krankheit und gegen die Stigmatisierung von Menschen mit HIV schaffen sowie Spendengelder generieren, um Initiativen und Projekte zu unterstützen, die sich bereits engagieren.
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