Der BMW i8 Plug-in-Hybrid ist das erste Fahrzeug mit der Anwendung der neuen Technologie

GKN fertigt erste 2-Speed-eAxle für Hybrid- und E-Fahrzeuge

GKN Driveline entwickelte und fertigt die erste 2-Speed-eAxle der Branche für den BMW i8.

Redditch, 11.11.2014

GKN, der weltweit führende Anbieter von Antriebskomponenten und -systemen für den Automobilbereich, hat die erste 2-Speed-eAxle der Branche hergestellt. Die Technologie ist im BMW i8 Plug-in-Hybrid-Sportwagen in Serie gegangen.

CEO Andrew Reynolds-Smith von GKN Automotive dazu: „Die Kunden von GKN wünschen sich für ihr nächstes Fahrzeug nicht nur mehr Effizienz, sondern auch ein neues Fahrerlebnis. Dank unserer Expertise im Bereich von Antriebseffizienz, Torque Vectoring und Elektro-Antriebssystemen kann die Automobilbranche Autofahrern ein neues Gefühl für die Straße vermitteln. Wir entwickeln die Systeme, mit denen einer neuen Generation Elektrofahrzeuge Leben eingehaucht wird.“

Theodor Gassmann, Vice President Product Technology eDrive Systems bei GKN Driveline, dazu: „Als erster Tier One-Lieferant mit einer 2-Speed-eAxle unterstreicht GKN seine führende Stellung im Bereich Elektro-Antriebstechnologie und Hybridantriebssysteme. Mit unseren 2-Speed-eAxles können Hersteller die Antriebssysteme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen verbessern und den allgemeinen Trend zu kleineren eMotoren, um Gewicht und Kosten zu reduzieren, unterstützen. Mit der Technologie, die sich in einem leistungsstarken Fahrzeug der Oberklasse bewährt hat, kann der CO2-Ausstoß erheblich reduziert werden.“

Die zusätzliche Übersetzung wirkt sich positiv auf die Beschleunigung und die reine Elektroreichweite aus, was der Antriebsdynamik und dem CO2-Ausstoß zugute kommen. Dank der 2-Speed-eAxle von GKN können der Motor und die damit verbundenen Systeme kleiner ausfallen; dadurch verringert sich das Gewicht, und die Effizienz steigert sich.

Die eAxle-Technologie versetzt Automobil-Hersteller in die Lage, „Hybridfahrzeuge mit mechanisch getrennten Achsen“ herzustellen. Ein herkömmlicher oder hybridisierter Motor treibt die Vorder- oder Hinterräder an, wobei die jeweils andere Achse von einem eAxle-Modul angetrieben wird. Die intelligente Technologie sorgt für ein unverzügliches Fahrerlebnis mit hohem Drehmoment und Allradantrieb, eine nützliche reine Elektroreichweite oder einen verbesserten, effizienten parallelen Hybridmodus. Keine andere Hybridarchitektur bietet eine derart starke Kombination aus Effizienz, Traktion, Dynamik und Gehäuse.
Bis vor kurzem nutzten Elektro- und Hybridfahrzeuge Getriebe mit nur einer Übersetzung. Die Verwendung einer festen Übersetzung schränkt die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit von Elektroantrieben ein, da sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit abkoppeln müssen, um eine Überdrehung des Motors zu verhindern. Die 2-Speed-eAxle von GKN ist die erste, mit der der Elektroantrieb das Leistungsspektrum des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich verbessert.

Die Entwicklung der 2-Speed-eAxle für einen High Performance Sportwagen stellte das Entwicklungsteam von GKN bauraumtechnisch vor gewisse Herausforderungen. Um die hohe Drehmomentdichte in einem Getriebe mit einem Gewicht von nur 27 kg und Maßen von weniger als 325 x 562 x 313 mm zu erzielen, trafen die Konstrukteure bemerkenswerte Entscheidungen.

Um das System schmäler zu gestalten, sitzt der Schaltmechanismus auf der Eingangswelle statt auf der Zwischenwelle in der Mitte des Getriebes. Selbst bei einer Eingangsdrehzahl von bis zu 11.400 U/min sorgt die präzise GKN-Softwaresteuerung des eMotors und die Synchro-Betätigung für einen sanften Gangwechsel bei allen Bedingungen.

„Der Gangwechsel ist für den Fahrer völlig transparent,“ so Gassmann. „Durch den sanften, elektromechanisch betätigten Wechsel zwischen den synchronisierten Gangübersetzungen konnte unsere eAxle neue Maßstäbe für den Fahrkomfort und NVH setzen. Die eAxle steht für eine herausragende Effizienz von 97 % mit hohem Komfort beim geräuscharmen Gangwechsel. Und dennoch basiert der Schaltungsmechanismus auf einer bewährten Technologie mit Komponenten, die bereits serienmäßig hergestellt werden und eine robuste, kostengünstige Lösung bieten.“

„Indem wir uns auf die gesamte Expertise und Kenntnisse im globalen Technologienetzwerk von GKN stützen konnten, vergingen vom Konzept der eAxle bis zu ihrer Produktion nur 24 Monate“, so Gassmann. „Künftig kann die Paarung elektrischer Antriebsstränge mit Mehrgang-Getrieben dazu führen, dass GKN kleinere eDrive-Module für künftige Hybrid- und Elektrofahrzeuge liefern kann. Die Technologie ermöglicht ferner radikalere Verkleinerungsstrategien für eMotoren.“

GKN-Technologien treiben 50 % aller weltweit betriebenen Fahrzeuge an. Da in Personenwagen und Nutzfahrzeugen verstärkt Hybridantriebe eingesetzt werden, um den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß zu verbessern, kann das Unternehmen seine Führungsstellung ausbauen. GKN hat über 50 Millionen in die Entwicklung von Schlüssel-Technologien zur Unterstützung von hybridisierten und elektrifizierten globalen Antriebsplattformen seiner Kunden investiert.

ENDE

ÜBER GKN
GKN plc ist ein globales Engineering-Unternehmen. Es hat vier Geschäftsbereiche: GKN Aerospace, GKN Driveline, GKN Powder Metallurgy und GKN Land Systems, für die Märkte Luft- und Raumfahrt, Automobil und Landsysteme. Rund 50.000 Menschen sind für Unternehmen und Joint Ventures von GKN in mehr als 30 Ländern tätig. GKN ist an der Londoner Börse notiert (LSE: GKN) und verzeichnete zum 31. Dezember 2013 einen Umsatz von 7,5 Milliarden GBP.

ÜBER GKN DRIVELINE
GKN Driveline ist der weltweit führende Anbieter von Antriebskomponenten und -systemen für den Automobilbereich. Als globaler Zulieferer der führenden Fahrzeughersteller entwickelt, fertigt und liefert GKN Driveline eine große Bandbreite an Antriebssystemen – angefangen vom kleinsten, extrem kostengünstigen PKW bis hin zum hoch entwickelten Premium-Fahrzeug mit den anspruchsvollsten Anforderungen an die Fahrdynamik.
GKN Driveline ist ein weltweit führender Anbieter von CVJ Systemen, AWD Systemen, TransAxle Solutions und eDrive Systems und beschäftigt an die 22.000 Mitarbeiter an 57 Standorten in 23 Ländern.

GKN plc ist ein internationaler Engineering-Konzern – seine Technologien und Produkte kommen in Fahrzeugen und Flugzeugen der weltweit führenden Hersteller zum Einsatz. GKN unterteilt sich in vier Geschäftsbereiche: GKN Driveline, GKN Powder Metallurgy, GKN Aerospace und GKN Land Systems. GKN beschäftigt in seinen Unternehmen und Joint Ventures in mehr als 30 Ländern insgesamt rund 50.000 Mitarbeiter.

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