Potenzielle Vorteile für den Arbeitsplatz
Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Workforce Institutes von Kronos , durchgeführt von Harris Poll, zeigt, dass Mitarbeiter weltweit bereit sind, Wearable Technologien bei ihrer Arbeit zu akzeptieren. Fast Dreiviertel (73 Prozent) der Erwachsenen mit Online-Zugang sehen darin mindestens einen potenziellen Vorteil für ihren Arbeitsplatz. Die Kronos-Umfrage „Wearables bei der Arbeit“ untersucht Unterschiede in der Wahrnehmung und Nutzung von Wearable-Technologien am Arbeitsplatz: Befragt wurden Erwachsene mit Online-Zugang im Alter ab 18 Jahren in Australien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Mexiko, Großbritannien und USA.
News & Facts
-Weltweite Zustimmung zu positiven Auswirkungen von Wearables am Arbeitsplatz.
73 Prozent der Befragten weltweit sind davon überzeugt, dass tragbare Technologien sich am Arbeitsplatz auf mindestens eine Art und Weise vorteilhaft auswirken würden, einschließlich der Bereiche Effizienzsteigerung, Produktivität und Sicherheit.
-Fast die Hälfte der Erwachsenen in den USA (48 Prozent) glauben, dass tragbare Technologien am Arbeitsplatz nützlich wären. Dennoch ist dieser Prozentsatz der niedrigste im Vergleich zu allen anderen Regionen: 96 Prozent in Mexiko, 94 Prozent in China, 91 Prozent in Indien, 72 Prozent in Deutschland, 69 Prozent in Australien und Frankreich und 66 Prozent in Großbritannien.
-USA ist Schlusslicht bei Entwicklung für Wearables für die Nutzung zu Hause. Nur 13 Prozent der Erwachsenen in den USA nutzen derzeit tragbare Geräte in ihrem persönlichen Leben, im Gegensatz zu 73 Prozent der Erwachsenen in China, der ranghöchsten Region. Andere Länder mit hohen bis zu niedrigen Ergebnissen waren: Indien (72 Prozent), Mexiko (70 Prozent), Deutschland (40 Prozent), Australien (30 Prozent), Großbritannien (27 Prozent) und Frankreich (22 Prozent).
-Zum Beispiel verwenden nur fünf Prozent der Erwachsenen in den USA intelligente Kopfhörer, im Gegensatz zu 61 Prozent der Befragten in China.
-Ebenso verwenden nur fünf Prozent der Befragten in den USA Fitnessmonitore, im Vergleich zu 21 Prozent der Erwachsenen in China.
-Wearable Technologien spielen eine größere Rolle für die Arbeit speziell in Ländern, in denen die persönliche Nutzung verbreitet ist. Länder, in denen Erwachsene tragbare Technologien für ihre persönliche Nutzung einsetzen, scheinen Wearables eher auch für arbeitsbezogene Aktivitäten zu nutzen. Insgesamt ist die Anwendung von Wearable-Technologien im Kontext Arbeit höher als für den persönlichen Gebrauch.
-Stattliche 82 Prozent der Erwachsenen in Indien und Mexiko, und 81 Prozent in China, haben bereits Technologien wie Headsets, Smart Badges und Barcode-Scanner für arbeitsbezogene Aktivitäten getragen und ebenso mehr als die Hälfte (56 Prozent) in Deutschland. Nur 20 Prozent in USA, 38 Prozent in Großbritannien, 43 Prozent in Australien und 45 Prozent in Frankreich haben bereits ein tragbares Gerät für arbeitsbezogene Aktivitäten genutzt.
-Nur acht Prozent der Erwachsenen in den USA verwendet Headsets (z.B. drahtgebundene oder Bluetooth-fähige Geräte) für arbeitsbezogene Aktivitäten im Vergleich zu 60 Prozent der Erwachsenen in China und Indien, 52 Prozent in Mexiko, 26 Prozent in Deutschland,
22 Prozent in Australien, 18 Prozent in Großbritannien, und 16 Prozent in Frankreich.
-Effizienz, Work-Life Balance und vom Unternehmen bezahlte Geräte sind der Schlüssel zur Mitarbeiter-Akzeptanz. In der ganzen Welt geben Arbeitnehmer folgende drei Hauptgründe an, weshalb sie Wearable Technologien eher aus persönlichen als aus beruflichen Gründen an ihrem Arbeitsplatz tragen würden: es mache sie effizienter; verbessere ihre Work-Life Balance; oder ihr Arbeitgeber habe ihnen das Gerät zur Verfügung gestellt.
-Falls die Effizienz der Arbeitnehmer dadurch steigen würde, würden 33 Prozent der Erwachsenen in den USA, aus diesem Grund Wearable Technologien bei der Arbeit vorziehen, verglichen mit 62 Prozent in Mexiko, 60 Prozent in China, 58 Prozent in Indien, 45 Prozent in Deutschland, 42 Prozent in Australien, 41 Prozent in Großbritannien und 37 Prozent in Frankreich.
-Verbesserung der Sicherheit ist Schlüssel zu unternehmensweiter Einführung. Aus Konzern- oder Unternehmenssicht, ist die Erhöhung der Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden der wichtigste Faktor für Mitarbeiter weltweit, tragbare Technologien für unternehmensbezogene Zwecke zu nutzen: 27 Prozent der Erwachsenen in den USA, 28 Prozent in Frankreich, 35 Prozent in Großbritannien, 38 Prozent in Deutschland, 43 Prozent in Australien, 49 Prozent in China, 54 Prozent in Mexiko und 56 Prozent in Indien.
-Faktoren wie Zusammenarbeit, Kundenzufriedenheit, Wettbewerb, Datennutzung und Rentabilität der Unternehmen sind je nach Region unterschiedlich. Bei der Betrachtung eines Konzerns oder aus Unternehmenssicht gab es abgesehen von der Sicherheit keine klaren weltweiten Trends, weshalb Menschen sich stärker für tragbare Technologien für unternehmensbezogene Zwecke am Arbeitsplatz interessieren würden:
-Angestellte Befragte in China (40 Prozent), Indien (41 Prozent), und Mexiko (36 Prozent) waren stärker als andere Länder an der Nutzung von Wearables interessiert, um einen netten Wettbewerb am Arbeitsplatz zu ermöglichen. Deutschland nannte als einziges Land die bessere Zusammenarbeit von Mitarbeitern als einen der drei Hauptgründe, weshalb Mitarbeiter sich für Wearables am Arbeitsplatz entscheiden würden.
-Australien (32 Prozent), Deutschland (40 Prozent), Großbritannien (31 Prozent und USA (26 Prozent) betonten, dass Grundsätze der Zugangsberechtigung zu den Daten vorhanden sein müssen. In allen Ländern außer Deutschland und USA wird jedoch die Verbesserung der Kundenzufriedenheit als wichtiger bewertet als Bedenken über den Umgang mit den Daten.
-Welche Geräte werden am Arbeitsplatz gewinnen? Weltweit nannten die Befragten der meisten Länder als die Top-Drei unter den tragbaren Geräten, die an ihrem aktuellen Arbeitsplatz nützlich sind: intelligente Kopfhörer, Smartwatches und Computer am Arm/Handgelenk. Allerdings variiert die Prozentzahl stark:
-Nur 20 Prozent der berufstätigen US-Amerikaner glauben, dass Smartwatches hilfreich in ihrer aktuellen Position wären. Im Vergleich zu 56 Prozent in China, 49 Prozent in Indien, 40 Prozent in Mexiko, 33 Prozent in Australien, 26 Prozent in GB, und 21 Prozent in Frankreich und Deutschland.
-Positives Signal für die Zukunft von Wearables in den USA. Ein Highlight und positives Anzeichen in den USA ist, dass Studenten eine insgesamt deutlich höhere Nutzung und größeres Interesse an Wearable Technologien haben:
-Zwar nutzen nur 13 Prozent der amerikanischen Befragten Wearables in ihrem persönlichen Leben, doch 21 Prozent der Studenten.
-72 Prozent der amerikanischen Studenten sehen zumindest eine Art und Weise, wie Wearables am Arbeitsplatz vorteilhaft sein könnten, im Vergleich zu 48 Prozent der Amerikaner insgesamt.
-Aus persönlicher Sicht, sehen 85 Prozent der Studenten wenigstens eine potenziellen unternehmensbezogenen Vorteil, weshalb sie Wearables am Arbeitsplatz vorziehen würden, verglichen mit 66 Prozent der Amerikaner insgesamt.
-Fast ein Drittel der Erwerbstätigen in USA haben keine Bedenken gegenüber Wearables am Arbeitsplatz. Ein weiteres positives Anzeichen für steigende Akzeptanz in USA ist, dass 31 Prozent der erwerbstätigen amerikanischen Erwachsenen keine Bedenken gegenüber der Verwendung von tragbaren Technologien am Arbeitsplatz haben. Während zunächst die Privatsphäre als wichtigster potenzieller Bedenkenfaktor von den amerikanischen Arbeitern genannt wurde, gaben weniger als die Hälfte (44 Prozent) an, dass die Privatsphäre ein Thema sein könnte. Datensicherheit war der zweitgrößte Bedenkenfaktor, aber nur 35 Prozent der amerikanischen Beschäftigten gaben diesen Faktor als mögliches Problem an – das legt nahe, dass Datensicherheit und Privatsphäre keine größeren Hürden darstellen werden, wenn die Vorteile der Wearable Technologien am Arbeitsplatz realisiert werden.
Zitate:
Joyce Maroney, Direktor, Workforce Institut, Kronos
„Wir sind davon überzeugt, dass sich Wearable Technologie zunächst am Arbeitsplatz und danach zu Hause durchsetzen werden, weil Geräte wie Smartwatches, intelligente ID-Karten sowie Fitness- und Gesundheitsmonitore die Unternehmen mit bisher unbekannten Datensammlungen versorgen können, mit denen Sicherheit, Produktivität, Zusammenarbeit und die Effizienz am Arbeitsplatz insgesamt erheblich verbessert werden können. Immer mehr Arten von Wearable Technologien erobern den Markt und gleichzeitig ist das Konzept der Wearables am Arbeitsplatz nicht neu. Arbeiter tragen seit Jahren Uniformen, Schutzausrüstung, Ausweiskarten, Kommunikationskopfhörer, und so weiter, um ihre Arbeit besser zu machen. Diese Umfrage zeigt einen deutlichen Unterschied wie tragbare Geräte eingesetzt werden und auf der ganzen Welt wahrgenommen werden. Menschen, die neue tragbare Technologien in ihrem persönlichen Leben verwenden, neigen dazu, viele potenzielle Vorteile am Arbeitsplatz zu sehen. Je mehr wir uns an Wearables gewöhnen, desto eher sind wir bereit, diese Technologien am Arbeitsplatz zu nutzen.“
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