Wie Stibo Systems, der weltweit führende Anbieter von Multidomain Master Data Management (MDM) Lösungen, heute bekannt gibt, hat sich der französische Allround-Spezialist für nachhaltige Bau- und Heimwerkerprodukte sowie Dienstleister für Renovierungs- und Neubauprojekte LAPEYRE, für den Einsatz der STEP-Lösung von Stibo Systems entschieden. STEP verwaltet die angereicherten Produktinformationen, wodurch sich sowohl für die Internet- als auch für die Intranet-Seiten des Unternehmens effiziente und einzigartige Kommunikationsmöglichkeiten realisieren lassen.
Eckpunkte:
Für LAPEYRE spielt in Zeiten von Mobilität und Multichannel-Kommunikation das Management von Produktinformationen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Kunden ein optimales Kundenerlebnis zu bieten.
Um konsistente, detaillierte und korrekte Daten bereitstellen zu können, muss das Unternehmen seine Datenbank und seinen Informationsfluss verwalten und steuern. LAPEYRE hat sich für die Master Data Management Plattform STEP von Stibo Systems entschieden, weil diese Lösung sowohl für externe als auch für interne Systeme nachhaltige, verifizierte und zuverlässige Produktinformationen garantiert.
Durch die kürzlich abgeschlossene Implementierung von STEP war es möglich, produktrelevante Informationen zu aggregieren, die aus unterschiedlichen Quellen stammen. Dies ist insbesondere im Hinblick auf eine Cross-Channel-Veröffentlichung wichtig. Informationen werden angereichert und harmonisiert, um die Kompatibilität mit verschiedenen Host-Systemen sicherzustellen: eine für die Mitarbeiter reservierte Intranet-Site und eine Internet-Site für die allgemeine Öffentlichkeit.
Zitat Philippe Chareyre, PIM Project Manager bei LAPEYRE:
„Die größten Herausforderungen in unserem Projekt waren zum einen die Bereitstellung der umfangreichen produkt- und servicerelevanten Informationen, über die LAPEYRE verfügt, für all unsere Kunden und für jedem Vertriebskanal (Geschäfte, Internet, mobile Applikationen, Kataloge und Werbebroschüren) in Frankreich und der Schweiz sowie den ausländischen Niederlassungen. Zusätzlich mussten das Qualitätsniveau der Daten und die Verwaltung des Anreicherungsprozesses sichergestellt werden. Als Ergänzung zu den aktuell eingesetzten Tools begannen wir damit, Strukturen und Workflows für die Verwaltung der angereicherten produktrelevanten Daten zu implementieren und bereitzustellen: Daten, die den Produkten zugeordnet sind (Grafiken, Logos, Icons, technische und behördliche Dokumente, usw.) sowie dem Web-Katalog (auf die Kunden abgestimmte Produktverzeichnisse, redaktionelle Inhalte, SEO-Daten usw.). Diese erste Phase war die Voraussetzung dafür, unsere Vertriebssysteme für den Online- und Ladenverkauf, die diese Produktinformationen nutzen, zu optimieren. Die zweite Phase wird die Integration der Produktdaten aus Vertrieb und Beschaffung in STEP umfassen.“
Zitat Frederic Marie, Managing Director, Stibo Systems Frankreich:
„Qualität, Anreicherung und Harmonisierung der Daten sind entscheidend für den Erfolg der Cross-Channel-Pläne von LAPEYRE. Die STEP Plattform sichert den Zusammenhang von Kundenanwendungen mit Produktbezug und der Datensteuerung.“
Über LAPEYRE – www.lapeyre.fr
LAPEYRE ist ein auf den Bau- und Heimwerkerbereich (Bäder, Küchen, Tischlerei) spezialisiertes Unternehmen und Teil der Lapeyre Gruppe, einer Tochtergesellschaft der Saint-Gobain Gruppe in der Sparte Baufachhandel. Aktuell verfügt LAPEYRE über ein Netzwerk von fast 130 Vertriebsniederlassungen in Frankreich und der Schweiz. Dies ermöglicht dem Unternehmen, eine große Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen anzubieten und jeden Kunden bei seinen Planungsproblemen mit einer maßgeschneiderten Antwort zu unterstützen.
Darüber hinaus profitiert LAPEYRE von eigenen Produktionsanlagen: In elf Produktionsstandorten in Frankreich fertigt das Unternehmen eine Vielzahl der Produkte, die in den Onlineshops und Geschäften verkauft werden. Diese integrierte Fertigung ermöglicht einen kontinuierlichen Innovationsprozess, der gewährleistet, die Anforderungen der Kunden optimal zu erfüllen.
LAPREYRE setzt drei Kommunikationstools ein:
LAPEYRE.FR: Einzelhandelswebsite
Die kostenlose LAPREYE Mobile App, mit deren Hilfe Verkaufsstellen ausfindig gemacht und das Produktsortiment eingesehen werden können.
Zwei Kataloge, einer für Privatkunden und der zweite für gewerbliche Kunden.
Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung. In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.stibosystems.de
Firmenkontakt
Stibo Systems GmbH
Hilke Diepenbruck
Caffamacherreihe 8
22172 Hamburg
+49 (0) 40 523 89 62 – 0
in**@st**********.de
www.stibosystems.de
Pressekontakt
GAUSEMEIER PR
Sabine Gausemeier
Neuhäuser Straße 132
33102 Paderborn
05251-699880
sa****@ga***********.de
http://www.gausemeier-pr.de