München, 13.11.2014. Die Premiere im vergangenen Jahr war mehr als gelungen. Im kommenden Frühjahr, zur maintenance Stuttgart 2015 (29. bis 30. April 2015), trifft sich die Instandhaltungsbranche zum zweiten Mal im deutschen Südwesten. Und schon jetzt zeichnet sich eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte ab: Mehr als 70 Unternehmen haben sich ihren Platz als Aussteller in Stuttgart bereits gesichert, rund 80 Prozent der um ein Drittel vergrößerten Ausstellungsfläche sind gebucht.
Überzeugender kann ein Start kaum sein: Die maintenance Stuttgart 2013 entwickelte sich aus dem Stand zum zentralen Ereignis für die Branche in der Region. 80 ausstellende Unternehmen, ausgebuchte Ausstellungsflächen und rund tausend Fachbesucher machten aus den zwei Messetagen eine ausgesprochen erfolgreiche Premiere.
Denn nicht nur die Quantität stimmte: So waren 55 Prozent der Fachbesucher in Stuttgart Entscheider. Und sowohl Aussteller als auch Besucher äußerten sich hoch zufrieden über die Qualität der Messe und über viele konstruktive Gespräche an den Ständen. Wie solide diese Beurteilung ist, zeigt sich auch daran, dass 92 Prozent der Fachbesucher nach ihrem Messebesuch angaben, in Produkte und Dienstleistungen investieren zu wollen, die sie auf der maintenance Stuttgart 2013 gesehen hatten.
Vitale Nachfrage aus der Region
Jetzt schlägt Veranstalter easyFairs das zweite Kapitel der noch jungen Erfolgsgeschichte der maintenance-Messe in Stuttgart auf. Und auch diesmal zeigt sich: Das Konzept geht auf, die Branche will eine Instandhaltungsmesse im deutschen Südwesten und nimmt sie an. easyFairs-Geschäftsführer Siegbert Hieber: „Die Nachfrage aus dieser Region steigt ständig.“ Dies sei wenig verwunderlich, „schließlich gilt die Industrie im Südwesten Deutschlands als besonders wettbewerbsfähig und innovativ. Viele hier ansässige Unternehmen – vor allem in den Bereichen Automobilzulieferer, Investitionsgüter und Maschinenbau – nehmen Spitzenpositionen auf dem Weltmarkt ein. Das geht aber nur, wenn man sich auch im Bereich der industriellen Instandhaltung an der Spitze der Entwicklung bewegt. Wir bringen diese Spitzenprodukte und -dienstleistungen mit unserer Messe in die Region. Und das wird von den Unternehmen honoriert.“
Angebot trifft Nachfrage – ohne Streuverlust
Honoriert wird aber nicht nur das Angebot der Aussteller, die das gesamte Spektrum moderner industrieller Instandhaltung repräsentieren, sondern auch das Gesamtkonzept der maintenance-Messen, das dem Motto folgt: „Visit the future“. So wird auch die maintenance Stuttgart 2015 eine Messe mit hochkarätigen Informationen und einem hervorragenden Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. Hier haben Aussteller und Besucher der Instandhaltungsbranche die Plattform, um schnell auf den Punkt zu kommen, innovative Lösungen zu finden und gute Geschäfte anzubahnen.
Auf Basis der Voranmeldungen und der positiven Signale aus der Branche wird die maintenance Stuttgart 2015 rund 35 Prozent mehr Ausstellungsfläche bieten als die Messe im vergangenen Jahr. Und der Veranstalter rechnet damit, dass auch diese Flächen ausgebucht sein werden. Unter anderem haben sich bereits folgende Key Player der Branche angemeldet: Aerzener Maschinenfabrik, Atlas Copco Tools Central Europe, Baumüller Services, Hansa Flex, Prüftechnik, RWE Netzservice, S.I.S. Süd Industrie-Anlagen-Service, SKF, SPIE, STEAG Energy Services und Testo.
Diese und viele andere Aussteller, auch aus der Region, werden in Stuttgart über aktuelle Trends und Lösungen informieren und ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Kurz: Die Messe zeigt das gesamte Aufgabenspektrum der industriellen Instandhaltung und bietet Industrieanwendern einen umfassenden Überblick.
Und das im Verbund mit einer exzellenten Infrastruktur, wie Siegbert Hieber erläutert: „Die Messe Stuttgart und das ICS stellen mit ihrer hervorragenden Verkehrsanbindung und den modernen Ausstellungsflächen den optimalen Standort für uns.“
Praxisnahes Vortragsprogramm
Einen kostenfreien Zusatznutzen für das fachkundige Publikum bietet das Vortragsprogramm im ScienceCenter, das inzwischen fester Bestandteil der maintenance-Messen ist. Gestaltet wird das Programm in Zusammenarbeit mit Medienpartnern, Institutionen, Verbänden und Forschungseinrichtungen der Branche. Dazu gehören unter anderem das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML), das Forum Vision Instandhaltung (FVI) und der Wirtschaftsverband für Industrieservice (WVIS). Die spannenden Fachvorträge im ScienceCenter eröffnen die Chance, den Messebesuch mit einem hochkarätigen Fortbildungsangebot zu kombinieren, ohne vom eigentlichen Zweck des Besuches abzulenken.
Schlüssel für neue Märkte und Zielgruppen
Keine Frage: Die laufende Optimierung von Produktion und Prozessen ist für Unternehmen zu einem wesentlichen Faktor im Wettbewerb geworden. Damit kommt der industriellen Instandhaltung und den maintenance-Messen eine wichtige und weiter wachsende Bedeutung zu. Christoph Kuhlemann, Event Director bei easyFairs: „Die maintenance-Reihe in der Schweiz, Deutschland und Österreich vernetzt insgesamt 500 ausstellende Firmen, die ihr Produktportfolio und ihre Dienstleistungen europaweit auf dieser Plattform präsentieren können.“ Auf dieser Basis wachsen die maintenance-Messen seit Jahren stabil. Mittlerweile zählt easyFairs Jahr für Jahr rund 900 Aussteller und 14.000 Fachbesucher in Europa. Tendenz steigend. „Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache.“
Allein das Wachstum der easyFairs-Instandhaltungsmessen belege deren Qualität und Reichweite eindrücklich, so Christoph Kuhlemann. „Besonders erfreulich ist, dass sich unsere Aussteller auf unser Know-how als Veranstalter verlassen können, wie unsere regelmäßigen Ausstellerbefragungen und die zahlreichen Bestandskunden zeigen. Die maintenance-Messen sind für sie der Schlüssel, mit dem sie neue Märkte und Zielgruppen erschließen, denn sie bieten alles aus einer Hand und ohne hohen Kostenaufwand. Das ist auch ausgesprochen attraktiv für alle Unternehmensgrößen, um neue Märkte für sich zu öffnen und sich breiter zu positionieren.“
Aussteller, die sich auf der maintenance Stuttgart 2015 präsentieren wollen, können sich ab sofort anmelden bei Gabriel Both, Tel.: + 49 (0)89 127 165-161, E-Mail:
Ga**********@ea*******.com
oder bei Benjamin Krielke, Tel.: +49 (0)89 127 165-186, E-Mail:
Be**************@ea*******.com
.
Mehr Information zur maintenance Stuttgart erhalten Sie unter
www.easyfairs.com/maintenance-Stuttgart2015
DATEN & FAKTEN
Veranstaltungsdatum: Mittwoch, 29.04.2015 und Donnerstag, 30.04.2015
Veranstaltungsort: Landesmesse Stuttgart GmbH, ICS Kongress, Halle C2, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
Öffnungszeiten: 9.00 bis 17.00 Uhr an beiden Messetagen.
Bildmaterial zur maintenance Stuttgart finden Sie unter
http://www.easyfairs.com/de/maintenance-Stuttgart2015/fotogalerie_43001/
Die kommenden maintenance Messen im deutschsprachigen Raum 2015 / 2016:
maintenance Schweiz 2015 (11. – 12. Februar 2015), Messe Zürich, Halle 3
maintenance Dortmund 2015 (25. – 26. Februar 2015), Messe Westfalenhallen Dortmund, Halle 4
maintenance Stuttgart 2015 (29. – 30. April 2015), Messe Stuttgart, ICS Kongress, Halle C2
maintenance Austria 2015 (10. – 11. Juni 2015), Messezentrum NEU, Wels, Halle 20 F
maintenance Hamburg 2016 (Frühjahr/Sommer 2016)
Weitere Infos zu den maintenance-Messen unter www.easyfairs.com/maintenance
Informationen über die Artexis-easyFairs Gruppe:
Die Artexis-easyFairs Gruppe ermöglicht Fach- und Privatbesuchern einen Blick in die Zukunft. „Visit the future“ lautet der Leitsatz des Konzerns. Leitveranstaltungen ihrer Branche greifen die Bedürfnisse der Besucher auf und präsentieren Lösungen in einem auf den jeweiligen Markt abgestimmten idealen Veranstaltungsformat. Der Konzern veranstaltet im Moment Messen und Ausstellungen in 15 Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Kanada, Kolumbien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz, Singapur und Spanien). Zudem betreibt die Artexis-easyFairs Gruppe acht Messegelände in den BeNeLux-Staaten (Antwerpen, Gent, Mechelen, Mons, Namur (zwei Messegelände) und den nordischen Ländern (Stockholm und Malmö). Im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von EUR 90,7 Mio. und beschäftigte 330 Mitarbeiter.
Das Ziel der Artexis-easyFairs Gruppe ist es, der anpassungsfähigste, aktivste und effektivste Marktteilnehmer in der Messewirtschaft zu sein. Das Augenmerk liegt dabei auf der Einstellung hochmotivierter Mitarbeiter, der Entwicklung und Anwendung der besten Instrumente im Bereich Marketing und Technologie, sowie in der Entwicklung starker Marken.
Werfen auch Sie einen Blick in die Zukunft: visit the future – with Artexis-easyFairs.
Kontakt
easyFairs Deutschland GmbH
Katja König
Balanstrasse. 73 / Haus 8
81541 München
+49 (89) 127 165-131
Ka**********@ea*******.com
http://www.easyfairs.com