Mediakraft Networks und die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, geben im Rahmen der Medientage München ihre Zusammenarbeit bekannt.
Ziel ist es, Ausbildungs- und Studienprogramme zu entwickeln, die Videomachern fokussiertes Know-how für die Produktion von Internet-Videos vermitteln. Im Gespräch sind eine Spezialisierungsoption im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Film und Fernsehen an der Hochschule Macromedia sowie zwei kombinierte Weiterbildungsmodule an der Macromedia Akademie. Starttermin sollen Herbst respektive Frühjahr 2015 sein, Durchführungsstandort wird Köln sein. Für die neuen Studien- und Ausbildungsformate wird außerdem ein Stipendienprogramm aufgelegt, das durch die Hochschule Macromedia und Mediakraft zu gleichen Teilen finanziert wird.
Bewegtbildformate im Internet sind das am stärksten wachsende Mediensegment unserer Zeit. Vor allem auf YouTube hat sich eine extrem dynamische Szene von Videomachern mit eigenen Kanälen etabliert. Mit Abonnentenzahlen von bis zu drei Millionen stellen Stars wie Y-Titty oder DieLochis Sende-Reichweiten im linearen Fernsehen bei Weitem in den Schatten. Im Umfeld dieser Stars hat sich inzwischen ein eigenes wirtschaftliches Ökosystem entwickelt. Online-Video-Netzwerke wie Mediakraft Networks tragen zur Professionalisierung der Szene bei und vermarkten die Programme der Künstler an Werbetreibende.
YouTube-Szene: Bislang von Autodidakten geprägt
Viele Creators von Internet-Videos sind Autodidakten. Ausbildungsmöglichkeiten für die in Hinblick auf Ästhetik, Dramaturgie, Technologie und Vermarktung spezifischen Anforderungen dieser Produktionen fehlen. Auch liegen bislang kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Mediensegment vor. Diese Lücke wollen Hochschule Macromedia und Macromedia Akademie jetzt mit neuen akademischen und nicht-akademischen Ausbildungsformaten und Forschungsprojekten schließen. Kooperationspartner und Stipendiengeber ist Mediakraft Networks, der größte Online-TV-Sender im deutschsprachigen Raum.
Hochschule Macromedia: Spezifisches Know-how für eigenständiges Filmsegment
Prof. Jürgen Faust, Präsident der Hochschule Macromedia: „Der Bereich der Internet-Videos und insbesondere der YouTube-Szene hat eine völlig neue, kreative Filmkultur mit typischen Genres wie Comedy, Gaming, Musik, Fashion oder Lifestyle entstehen lassen. Obwohl der improvisierte, bewusst laienhafte Gestus wichtiger Bestandtteil der ,Tuber‘-Ästhetik ist, findet hier aktuell eine rasante Professionalisierung statt. Als führende private Medienhochschule in Deutschland wollen wir diese Entwicklung begleiten. Wir planen eine Studienrichtung, die an der Schnittstelle unserer Studiengänge Film und Fernsehen sowie Medienmanagement nicht nur das filmerische Können, sondern auch das Wissen um Distribution und Vermarktung in sozialen Medien vermittelt. Mediakraft Networks ist der best mögliche Industriepartner, genau die Bausteine zu definieren und das Praxiswissen in die Ausbildung zu integrieren, das für die Entwicklung der Online-Video-Kultur relevant ist.“
Mediakraft Networks: Weiterentwicklung der Partner
Christoph Krachten, President von Mediakraft Networks: „Die Förderung und Weiterentwicklung von talentierten Videomachern zu professionellen Creatorn ist eine der zentralen Aufgaben von Mediakraft Networks. Innerhalb unseres Netzwerks bieten wir jungen, kreativen Menschen mit zahlreichen Workshops, Seminaren und Schulungen eines der umfangreichsten Ausbildungs- und Förderungsprogramme, die es im Bereich Online-Video in Deutschland gibt. Das hat dazu geführt, dass schon heute viele Online-Videomacher professioneller als so manche Fernsehproduktion arbeiten. Nun freuen wir uns darauf, diese Branchenentwicklung gemeinsam mit der Hochschule Macromedia auf ein akademisches Fundament zu stellen. Gemeinsam schaffen wir damit die Voraussetzung, noch mehr jungen Menschen eine berufliche Zukunft in der Online-Video-Branche zu ermöglichen.“
Über:
MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland
fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.*******@ma********.de
Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.
Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.
Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.
Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.
In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.
Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.
In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?
Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.
Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.
Pressekontakt:
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.*******@ma********.de