Materialmanagement
wird per App optimiert
Monatlich bringen Handwerker rund einen halben Arbeitstag damit zu, fehlendes oder nicht in ausreichender Anzahl geladenes Material zu besorgen. In dem Pilotprojekt „Mobile Material Service“ wurde jetzt eine app-basierte Lösung erprobt, die Materialbestellungen einfacher und unkomplizierter macht und die schlüssellose Belieferung von Mercedes-Benz Handwerkerfahrzeugen mit Material ermöglicht. Das Pilotprojekt wurde in Zusammenarbeit von Mercedes-Benz Vans, Sortimo, fischer und mit nox NachtExpress als Logistik-Partner entwickelt. Die Bestellungen können durch Einsatz der APP noch in derselben Nacht ausgeliefert werden, ohne die sonst notwendige vorherige Übergabe von Schlüsseln. Maya Landahl, Key Account-Managerin bei nox NachtExpress: „Das System beschleunigt die Belieferung, sichert eine hohe Verfügbarkeit der Materialien und minimiert die Ausfallzeiten, die sonst durch notwendige Beschaffungsfahrten anfallen.“
nox liefert die bestellte Ware nachts direkt in das Handwerkerfahrzeug. Vorteil: Die Auslieferungsfahrer entsperren und verschließen das Fahrzeug mit Hilfe der sogenannten Mercedes-Benz Delivery App. Sie müssen also keine Schlüssel mehr mitführen, die bislang für die Belieferung in Handwerker- und Servicefahrzeuge notwendig waren. Das vergleichsweise unflexible physische Schlüsselmanagement wird so durch ein flexibles digitales Schlüsselmanagement ersetzt. nox kann dank dieser Technologie zukünftig neue Kunden beziehungsweise Empfänger schneller aufschalten. Das vereinfacht die flexible Tourenplanung und reduziert den Aufwand in der Schlüsselverwaltung erheblich. Ein Vorteil, der sich auch bei den nox-Kunden niederschlägt: Bei der Schlüsselverwaltung können auch sie Personalressourcen einsparen und die Kosten für ansonsten notwendige Drittschlüssel entfallen.
Das Pilotprojekt zeigt, dass die neue Technik signifikante Einsparpotenziale heben kann: Pro Woche entsteht ein Zeitvorteil von bis zu 140 Minuten pro Handwerker durch den Wegfall der vorher notwendigen Beschaffungsfahrten. Henry Kussatz, Produktmanager bei nox NachtExpress: „Das Pilotprojekt unterstützt unsere Bemühungen, mittelfristig eine flächendeckende schlüssellose Belieferung zu ermöglichen. So erhöht sich nicht nur unsere Effizienz, auch beim Kunden ergeben sich neue Zeitressourcen für produktive Arbeiten.“ Nächstes Ziel von nox ist die Integration der App-Technologie in die Scanner der Zustellfahrer, sodass diese nur noch mit einem Gerät arbeiten müssen.
nox NachtExpress ist die Marke der Innight Express Germany GmbH, die Mitte 2016 durch die Übernahme des Nachtexpressgeschäfts der deutschen TNT entstanden ist. Hinter der Innight Express Germany GmbH steht als Investor der von der Orlando Management AG beratene Special Situations Venture Partners III Fonds. nox NachtExpress mit Sitz in Mannheim erwirtschaftet mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 240 Millionen Euro. Pro Nacht werden mehr als 125.000 Packstücke bewegt.
Europaweit agiert das Unternehmen entweder mit eigenen Landesgesellschaften wie in Holland, Belgien und in Österreich oder über ein Netzwerk von Kooperationspartnern. Jede Nacht sind europaweit rund 2.600 Fahrzeuge für Nox Nachtexpress unterwegs. Damit ist das Unternehmen Europas größter Dienstleister für die Zustellung von Waren und Ersatzteilen, die bis zum späten Abend abgeholt und am nächsten Werktag vor Arbeitsbeginn zugestellt werden.
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