Mit Google regional gezielt die genau passenden Patienten hinzugewinnen
Eckernförde, 04.12.2014. New dentMarketing zeigt neue Möglichkeiten für Zahnärzte auf.
Der erste Weg zu einem neuen Zahnarzt erfolgt heutzutage in den meisten Fällen über das Internet. 6 Millionen Mal wird dort jeden Monat in Deutschland nach einem Zahnarzt gesucht. Dabei geht es neben der lokale Arztsuche um Informationen zu Therapien, Bewertungen von Patienten, Informationen zu den behandelnden Zahnärzten, Krankheitsbilder und Kosten. Jede patienten- und erfolgsorientierte Zahnarztpraxis sollte deshalb optimal im Internet präsent sein. Ein wichtiger Aspekt dabei: Bei Google regional ganz weit oben stehen! Wie das geht und welche neuen Möglichkeiten es noch gibt, um den Praxis-Erfolg zu steigern, zeigt New dentMarketing.
Mit speziellen Landing-Pages zu den entscheidenden Themen
Eine Landing-Page ist eine zielgerichtete und kompakte Seite einer Website. Sie dient dazu eine bestimmte Leistung oder ein Angebot vorzustellen und den Besucher als Patienten zu gewinnen. Eine Landing Page kann dabei auch für sich allein stehen und sogar mit einer eigenen Domain erreichbar sein. Sie besteht nur aus einer einzigen Seite, auf der alle wichtigen Informationen zu einem speziellen Thema mit hohem Nutzen für den Interessierten vorhanden sind. Der Besucher soll sich nur auf das eine Stichwort konzentrieren können. Im zahnmedizinischen Bereich wird eine Landing Page bevorzugt für die gezielte und umfassende Information zu einem zahnärztlichen Thema, zum Beispiel Prophylaxe, oder einer zahnmedizinische Lösung eingesetzt. Die wichtigste Nahtstelle zwischen den Besuchern von Zahnarztwebsites ist Google. Das, was die Nutzer dort zum Beispiel über Zahnprophylaxe sehen und lesen, ist ausschlaggebend für den Klick.
Um eine spezielle Landing Page zu erstellen, ermittelt New dentMarketing im ersten Schritt im Einzugsgebiet der Zahnarztpraxis das Suchaufkommen zu den wichtigsten Themen der Praxen, zum Beispiel Prophylaxe, Zahnersatz, Kinderzähne oder Zahnästhetik in Hamburg. Danach werden einzelne Unterseiten der Website zu bei Google hoch platzierten Landing Pages optimiert.
Auszeichnungssprache schema.org wertvoll für das lokale Ranking
Glaubt man IT-Experten, wird es bereits 2020 zum Alltag gehören, Fragen an Suchmaschinen in normaler Umgangssprache zu richten. Bislang erkannten Suchmaschinen nur einzelne Worte und Begriffe. Im Zuge der zunehmenden semantischen Suche sind Google und weitere Suchmaschinen wie Bing, Yahoo! und Yandex, heute auch in der Lage, Inhalte und Zusammenhänge von Websites zu erkennen. Möglich wird dies durch die Auszeichnungssprache schema.org. Sie unterstützt Suchmaschinen bei der verlässlichen thematischen Zuordnung einzelner Websites und deren Seiten durch das Erkennen strukturierter Daten. Mit dem Einsatz von schema.org kann man Suchmaschinen ganz genau sagen, was sich konkret hinter einem bestimmten Inhalt verbirgt.
Gerade im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung bietet schema.org wertvolle Unterstützung. Ein Zahnarzt kann mit schema.org zum Beispiel seine Praxisadresse auszeichnen und den Suchmaschinen mitteilen, dass seine Zahnarztpraxis genau an diesem Standort mit diesem Service oder dieser Leistung zu finden ist. New dentMarketing berät und unterstützt Zahnärzte hinsichtlich der umfassenden Optimierung ihrer Praxiswebsite für das lokale Suchmaschinenranking, besonders auch in Verbindung mit der Auszeichnungssprache schema.org.
Websites müssen heute auch mobil funktionieren!
Mehr als 80 % der Deutschen sind „Onliner“. Mit zunehmender Tendenz werden dabei mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets genutzt. Gerade auch wer unterwegs ist, sucht damit schnelle und nützliche Ergebnisse. Für Zahnärzte, die eine Praxis-Website betreiben, bedeutet dies, dass sie ihre Website für die kleinen Bildschirme anpassen sollten, damit diese optimal funktionieren und alle Informationen zur Praxis, zum Beispiel Öffnungszeiten oder Leistungen, gut lesbar sind. New dentMarketing rät Zahnärzten hier zur Umstellung Ihrer Praxis-Website auf den neuen Technik-Standard „Responsive WebDesign“. Mit nur einer Programmierung passt sich die Website automatisch an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an und ist jederzeit funktional und vom Aussehen her ästhetisch. Das WebDesign bleibt ohne doppelte Datenpflege immer gleich.
Auch bei Google können Zahnärzte mit einer Website im Responsive WebDesign punkten, da diese Art der Programmierung einen positiven Einfluss auf die Suchergebnisse von Google ausübt. Denn Google misst u.a. auch die Verweildauer eines Suchenden auf einer Website. Mit Responsive WebDesign wird eine Website auf Smartphones und Tablets benutzerfreundlich und lässt Benutzer länger darauf verweilen. Dies führt dann zu einer besseren Platzierung bei Google.
Im Ergebnis können Zahnarztpraxen mit den hier von New dentMarketing vorgestellten neuen Möglichkeiten zur Praxis-Website – spezielle Landing Pages, lokale Suchmaschinenoptimierung mit der Auszeichnungssprache schema.org und Responsive WebDesign – ihren Marketingerfolg gezielt und kostengünstig wesentlich steigern.
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