(NL/3739065920) Johannesburg / Frankfurt, 4. Dezember 2014 Der World Economic Forum Global Competitive Index 2014/15 zeigt: Auf Basis internationaler Bemessungsgrundlagen, liegen Südafrikas Wettbewerbsvorteile insbesondere in den Bereichen Innovation und technologischer Entwicklungsstand.
Technologischer Entwicklungsstand bezeichnet die Agilität, mit der eine Wirtschaft bestehende Technologien nutzt, um die Produktivität ihrer Industrien zu steigern. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Fähigkeit, Informations- und Kommunikationstechnologien im Alltag und in Produktionsprozessen zu nutzen. So kann die Effizienz gesteigert und Innovation für die eigene Wettbewerbsfähigkeit eingesetzt werden.
Im World Economic Forum Global Competitive Index 2014/15, hat sich Südafrika im Vorjahresvergleich in zwei Aspekten der Kategorie Innovation (Säule 12 des Index) stark verbessert: Im öffentlichen Beschaffungswesen von Hochtechnologie-Produkten (Verbesserung von Platz 119 in 2013 auf Platz 112 in 2014) und der Verfügbarkeit von Fachkräften (Verbesserung von Platz 108 in 2013 auf Platz 102 in 2014).
Verbesserungen in diesen Bereichen sind entscheidend, wenn sich Südafrika in Richtung einer innovationsgetriebenen, wissensbasierten Wirtschaft bewegen möchte, wie sie der National Development Plan vorsieht.
Dazu erklärt Brand South Afrikas General Manager im Bereich Forschung, Dr. Petrus de Kock: Innovation kann aus neuem technologischen und nicht-technologischen Wissen erwachsen. Nicht-technologische Innovationen beziehen sich auf das Know-How, die Fertigkeiten und Arbeitsbedingungen in unseren Unternehmen und in unserem Land. Südafrikas Bemühungen, die eigene Innovationskraft zu verbessern, der Ausbau von Institutionen und Infrastruktur sowie das Streben nach stärkerer gesamtwirtschaftlicher Stabilität und größerem Humankapital, sind Erkennungszeichen einer Nation, die daran arbeitet, ihre globale Konkurrenzfähigkeit auszubauen.
Dr. Petrus de Kock betont: Allerdings macht unsere insgesamt zurückgegangene Leistung im WEF Global Competitive Index deutlich: Wir müssen unsere Stärken identifizieren und weiter ausbauen sowie insbesondere jene Aspekte angehen, bei denen wir noch nicht so gut abschneiden. Das erfordert eine verbesserte Zusammenarbeit aller Parteien Regierung, Unternehmen, akademische Institutionen und Bürger.
Über Brand South Africa
Brand South Africa ist die offizielle Marketingagentur von Südafrika und damit beauftragt, die Markenreputation des Landes aufzubauen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Südafrikas in der Welt zu verbessern. Ihr Ziel ist es außerdem, Stolz und Patriotismus unter den Südafrikanern zu fördern, um den sozialen Zusammenhalt und die Identifikation der Einwohner mit ihrem Land zu stärken.
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