(Mynewsdesk) Im Geschäftsjahr 2015 hat Town & Country Haus, Deutschlands führender Massivhausanbieter, das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2013 spürbar übertroffen. So stieg die Zahl der verkauften Häuser um 26,6% auf 3.859. Der Town & Country-Gruppenumsatz wuchs um 30,8% auf 684Millionen Euro. Town & Country-Gründer Jürgen Dawo begründet das Rekordergebnis in der bislang 18-jährigen Firmengeschichte „mit dem nach wie vor sehr günstigen wirtschaftlichen Umfeld für den Eigenheimerwerb sowie unserem einzigartigen und kundenorientierten Geschäftsmodell“.
Erneut ist Town & Country Haus stärker gewachsen als der Markt für Eigenheime in Deutschland. Zwar gibt es noch keine verbindliche Informationen über die Zahl der Baugenehmigungen im Wohnungsbau für das Gesamtjahr 2015, doch auf Basis der ersten neun Monate 2015 zeichnet sich ein Zuwachs der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser im Gesamtjahr zwischen 5 und 6 % ab. „Obwohl der breite Markt im vergangenen Jahr kräftig zugelegt hat, haben wir dies noch toppen können“, freut sich Jürgen Dawo.
Für Bauherren ist das wirtschaftliche Umfeld in Deutschland nach wie vor sehr gut. Zum Jahresende 2015 erreichte die Zahl der Beschäftigten mit rund 43 Millionen einen neuen Höchststand. Die Zahl der Arbeitssuchenden liegt unter zwei Millionen – so niedrig wie seit der Wiedervereinigung nicht. Von den deutlichen Lohn- und Einkommenssteigerungen sowie den weiterhin historisch niedrigen Hypothekenzinsen profitiert insbesondere „unsere wichtigste Zielgruppe, nämlich Menschen mit durchschnittlichen Einkommen, bei denen der Erwerb von Wohneigentum an erster Stelle der Zukunfts- und Lebensplanung steht“, erklärt Town & Country-Gründer Jürgen Dawo.
Schon seit Längerem sei der Bau eines Town & Country-Hauses zu mietähnlichen Konditionen oder noch günstiger möglich. Die Schaffung von Wohneigentum sei sinnvoll und existenziell wichtig. Denn „die in den nächsten Jahren vermutlich weiter steigenden Mieten, insbesondere in den Großstädten und Ballungsräumen, dürften vor allem für Normalverdiener zu einer ernsthaften finanziellen Belastung werden.“
Mit Abstand am beliebtesten sind Baulagen in den Einzugsgebieten der größeren Städte. Plausible Begründung: Bei guter Infrastruktur sind dort Grundstücke deutlich preiswerter als in innerstädtischen Lagen. „Zunehmend wichtig ist für Familien die hohe Lebensqualität außerhalb des großstädtischen Trubels. Das kommt insbesondere Kindern zugute“, ist Town & Country-Gründer Jürgen Dawo überzeugt.
Das auch im Geschäftsjahr 2015 mit Abstand beliebteste Town & Country-Haus war das Modell „Flair“. Rund jedes dritte Town & Country-Haus wurde im Geschäftsjahr 2015 aus dieser Serie verkauft. Das entspricht einem Anteil von 33,8 % der verkauften Häuser. Das Erfolgsmodell „Flair“ gibt es mittlerweile in fünf unterschiedlichen Varianten. Überdies kaufen oft Town & Country-Bauherren entsprechend dem seit Jahren zu beobachtenden gesellschaftlichen Trend KfW-förderfähige Energiesparhäuser. Seit dem Jahr 2004 im Angebot, liegt deren Anteil an allen verkauften Town & Country-Häusern im Geschäftsjahr 2015 bei 29,6 %.
Auch für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Jürgen Dawo eine positive geschäftliche Entwicklung von Town & Country Haus. „Wir planen, erneut besser zu sein als der allgemeine Markt“, betont Jürgen Dawo. Sein Optimismus gründet sich auf den gleichen Fakten, die für das Rekord-Geschäftsjahr 2015 ausschlaggebend waren: gute wirtschaftliche Entwicklung, anhaltend niedrige Hypothekenzinsen, hoher Beschäftigungsgrad und erneut erkennbare Einkommenszuwächse vor allem in der Zielgruppe der Normalverdiener.
Im Geschäftsjahr 2015 waren deutschlandweit rund 300 Franchise-Partner für Town & Country Haus tätig. Die Franchise-Partner verantworten die Beratung, den Verkauf sowie den Bau der Town & Country-Häuser mit lokalen Handwerksunternehmen. „Die Stärke unserer Partner wird auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 Garant dafür sein, die führende Marktstellung von Town & Country Haus weiter auszubauen“, sagt Firmengründer Jürgen Dawo.
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Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit über 300 Franchise‐Partnern. Seit 2007 ist Town & Country Haus der Anbieter mit den meistgekauften Markenhäusern. Im Jahr 2014 verkaufte Town & Country Haus 3.049 Häuser und erreichte einen Systemumsatz von 523 Mio. Euro.
Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau‐Schutzbriefes, der das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduziert. Mit der Entwicklung von Energiespar‐ und Solarhäusern trägt Town & Country Haus der Kostenexplosion auf den Energiemärkten Rechnung.
Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: 2013 erhielt das Unternehmen den Deutschen Franchise‐Preis. Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem Green Franchise‐Award ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis TOP 100 der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.
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