Die wichtigsten Stolperfallen
Es klingt so einfach: „Wir brauchen Tragetaschen.“
Doch sobald man sich an die Umsetzung macht, merkt man schnell, dass ein wenig mehr dazugehört, als ein paar Maße und ein Logo anzugeben. Zum Glück für die Hersteller, zum Leidwesen für Agenturen.
Hier ein Blick auf die wichtigsten Stolpersteine, damit die Tragetaschen halten, was sie versprechen.
Material
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber ist Papier und Baumwolle tatsächlich immer die Beste Lösung? Für einen Outdoor-Hersteller beispielsweise macht das keinen Sinn. Da wäre eine wasserfeste Tasche aus recyceltem Kunststoff, die gleichzeitig leicht faltbar ist – perfekt für Wanderer und würde die Marke gut repräsentieren.
Papier reißt bei Nässe leicht, und Baumwolle ist zwar langlebig, aber vergleichsweise teuer. Daher in diesem Fall eher ungünstig. Natürlich sind Kundenwünsche wichtig. Aber versetzen Sie sich in die Lage der Kunden, welche die Tasche benutzen und involvieren Sie den Taschenhersteller. Dann kommen Sie auch für Ihren Kunden mit Sicherheit auf die Beste Lösung.
Design
„Ein Logo reicht doch, oder?“ Das hören wir oft. Aber was passiert, wenn das Logo schlecht platziert oder kaum sichtbar ist, wenn die Tasche in Benutzung ist? Oder wenn die Tasche an einer Messe von Tausenden Menschen getragen wird und das Design zu beliebig ist also einfach nicht auffällt? Gestalten Sie strategisch: wofür wird die Tasche eingesetzt? Gibt es neben der Druckplatzierung mögliche Details, die das Design weiter unterstützen: auffällige Stanzungen, schöne Tragegriffe, ungewöhnliche Veredelungen? Eine Kundin aus der Modebranche entschied sich nach unserer Beratung für eine Baumwolltasche mit innenliegendem Druck. Also inklusive „Wow-Effekt“ beim unpackaging. Und das war nur ein kleines, kostengünstiges Detail.
Die richtigen Maße
Es klingt banal, aber die Maße einer Tragetasche können tatsächlich zur Stolperfalle werden. Zu groß, und sie wirkt klobig. Zu klein, und sie wird ihrem Zweck nicht gerecht. Ihr Taschenhersteller sollte hier flexibel sein. So konnten wir für einen Leiter-Hersteller Taschen produzieren, die am oberen Ende der Leiter befestigt werden können, um Werkzeug zu verstauen. Absolute Sondermaße aber absolut praktikabel. Es darf gern auch etwas „out of the box“ gedacht werden. Denn nicht immer sind Standard-Maße wirklich optimal. Da stecken die idealen Lösungen oft im Detail und vor allem in der idealen Anwendung für den Kunden.
Logistik
Bei nicht wenigen Projekten wird unterschätzt, wie wichtig eine durchdachte Logistik ist. Wie werden die Taschen geliefert? Gibt es mehrere Standorte? Muss ins Ausland geliefert werden? Und wer sorgt dafür, dass alle notwendigen Zollformalitäten eingehalten werden? Bei einem internationalen Retailer haben wir die Lieferung von 50.000 Taschen auf drei Kontinente koordiniert. Dabei haben wir nicht nur sichergestellt, dass alles pünktlich ankam, sondern auch die Zollabwicklung übernommen. Aber selbst, wenn eine kleine Boutique mit wenig Lagerfläche mehr Taschen bestellt, um diese bei Bedarf abzurufen, kann das weitaus günstiger und sinnvoller sein als Nachdrucke.
Rechtliche Aspekte
Ein oft übersehener Punkt ist die Lizenzierung nach dem Verpackungsgesetz. Wer Tragetaschen in Verkehr bringt, ist verpflichtet, diese bei der zentralen Stelle zu registrieren und die entsprechenden Gebühren zu entrichten. Ihr Kunde muss also dafür geradestehen. Unwissenheit kann hier teuer werden. Wir von porto Tragetaschen nehmen unseren Kunden diesen administrativen Aufwand ab und stellen sicher, dass alles regelkonform ist.
Trends
Tragetaschen können viel mehr sein als reine Transportmittel. Ob reflektierende Materialien, wasserabweisende Beschichtungen oder Designs, die sich an aktuelle Modetrends anlehnen – eine Tasche kann zur Verlängerung der Markenbotschaft werden.
Unter dem Motto „Vogue loves Breuninger“ konnten wir beispielsweise eine Tasche realisieren, die das Material non-woven mit Metalloptik verbindet. Das wurde zum schnell vergriffenen Kassenschlager (wir mussten nachproduzieren)!
Fazit: Der richtige Partner macht den Unterschied
Eine Tragetasche repräsentiert ein Unternehmen, eine Marke und eine Botschaft. Um all diese Aspekte – von Material und Design über Logistik bis hin zu rechtlichen Anforderungen – zu meistern, braucht es einen Partner mit Erfahrung und Leidenschaft. Wie porto Tragetaschen. Wir sind Hersteller, Berater, Kreativpartner und Problemlöser. Und wir hoffen, dass Sie in Zukunft einen großen Bogen um die möglichen Stolperfallen machen werden!
porto ist eine Marke der Gesellschaft WS-Team Verpackung + Werbung GmbH und bietet Tragetaschen in vielfältigen Ausführungen und in den Materialien: Papier, Kunststoff, non-woven sowie Baumwolle. Die Tragetaschen können in unterschiedlichsten Formen und Ausstattungen bis hin zur Sonderentwicklung für die Kunden erstellt werden. Das Unternehmen mit Sitz in Korb, bei Stuttgart, ist Hersteller und Händler. Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern ist es in der Lage, schnell und flexibel zu agieren. Zu den Kunden der porto Tragetaschen zählen unter anderem Werbe- und Promotion-Agenturen, Automobilisten, Versicherungen, Boutiquen, Elektronikhersteller und der Einzelhandel.
Firmenkontakt
WS-Team – Verpackung + Werbung GmbH
Uwe Steeb
Steinstrasse 2
71404 Korb
07151-93904-0
07151-93904-11
http://www.porto-tragetaschen.de
Pressekontakt
KOKON – Marketing mit Konzept!
Marion Gräber
Lindenstraße 6
72666 Neckartailfingen
0711-52855500
0711-52855509
http://www.kokon-marketing.de/