Toronto, Ontario, den 29. Juni 2021 – Tsodilo Resources Limited (Tsodilo oder das Unternehmen) (TSX-V: TSD) (OTCQB: TSDRF) (FWB: TZO) freut sich bekannt zu geben, dass es der Walvis Bay Corridor Group (WBCG) beigetreten ist.
WBCG (wbcg.com.na) ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die 2000 gegründet wurde, um die Nutzung der Walvis Bay Corridors zu den Häfen von Walvis Bay und Lüderitz in der Republik Namibia zu fördern. WBCG wurde gegründet, um Aktivitäten zur Geschäftsentwicklung zu fördern, um so die Güterbeförderung für die damit verbundenen Häfen und Korridore zu erhöhen sowie die Entwicklung von Korridoren und Infrastrukturen zu erleichtern.
Die Walvis-Bay-Korridore sind ein integriertes System gut gepflegter Teerstraßen- und Schienennetze, die alle Transportmethoden erlauben und den Binnenstaaten der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrikas (SADC) vom Hafen von Walvis Bay über den Trans Kalahari, den Walvis Bay-Ndola-Lubumbashi Development Korridor (früher bekannt als Trans-Caprivi) sowie den Trans-Cunene- und Trans-Oranje-Korridoren den Zugang zu transatlantischen Märkten ermöglichen.
Bei den Korridoren, die die beiden Häfen bedienen, handelt es sich um ein Netz von Transportwegen aus den benachbarten SADC-Ländern Angola, Botswana, Demokratische Republik Kongo, Malawi, Südafrika, Sambia und Simbabwe (siehe Abbildung 1). Die Korridore umfassen:
– die Häfen von Walvis Bay und Lüderitz,
– den Trans-Kalahari-Korridor, der Botswana und Südafrika verbindet,
– den Walvis Bay-Ndola-Lubumbashi-Development-Korridor, der Sambia, Simbabwe, Malawi und die Demokratische Republik Kongo verbindet,
– den Trans-Cunene-Korridor, der Angola anbindet und
– den Trans-Oranje-Korridor, der Südafrika anbindet.
Von besonderer Bedeutung für Tsodilo ist der Walvis Bay-Ndola-Lumumbashi-Development-Korridor (WBNLDC), der Namibia, Sambia und die Demokratische Republik Kongo (DRK) an Angola, Simbabwe, Malawi und Tansania anbindet. Der WBNLDC stellt die kürzeste Verbindung zwischen den namibischen Westküstenhäfen Lüderitz und Walvis Bay sowie den wichtigen Verkehrsknotenpunkten Livingstone, Lusaka und Ndola in Sambia, Lubumbashi (Süd-DRK) und Simbabwe dar. Dieser Korridor ist perfekt positioniert, um den bidirektionalen Handel zwischen der SADC-Region und Europa, Nord- und Südamerika sowie aufstrebenden Märkten im Osten zu bedienen, siehe Abbildung 1 für einen regionalen Kontext zu diesem wichtigen Verkehrskorridor.
Derzeit ist der Teil des Korridors zwischen Grootfontein (Namibia) und Katima Mulilo an der Grenze zu Sambia der Teil des Korridors zum Eisenerzprojekt Xaudum (Abbildung 2) und ist derzeit durch eine Bitumenstraße der Klasse A für den Transport von Waren und Dienstleistungen verbunden.
Im März 2021 gab das namibische Arbeits- und Verkehrsministerium eine Machbarkeitsstudie für die Erweiterung der Trans-Zambezi-Eisenbahn für die Strecke Grootfontein – Rundu – Katima Mulilo in Auftrag. Diese Machbarkeitsstudie ist eine der Projektkomponenten, die im Rahmen des Namibian Transport Infrastructure Improvement Project durchgeführt wird. Die Beratungsleistungen werden von der Afrikanischen Entwicklungsbank und der Regierung der Republik Namibia finanziert. Die Erweiterungslinie der Trans-Zambezi-Eisenbahn, die Sambia und Namibia verbindet, soll durch Divundu führen und Zugang zu Walvis Bay, Namibias Tiefseehafen, bieten.
Die geplante Bahnerweiterung zwischen Grootfontein und Katima Mulilo ist für Tsodilo von Bedeutung, da die Erweiterung durch Divundu in Namibia führen soll, welches sich etwa 35 Kilometer von unserem Lizenzgebiet in Nord-Botswana entfernt befindet – siehe Abbildung 2. Diese Machbarkeitsstudie soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein und deren Ergebnisse werden in unserer wirtschaftlichen Erstbewertung (PEA) berücksichtigt.
Die geplante Eisenbahnerweiterung ist eine wichtige Entwicklung für Tsodilo, da sie ein nahe gelegenes Schienentransportsystem für die Lieferung potenzieller Eisenprodukte, wie Eisenerzkonzentrat, Eisenpellets, potenzielle Eisenschwamm-(DRI)-Produkte und Ferrosilikon-(FESI)-Produkte nach Zentral-, Ost- und Südafrika sowie auf internationale Märkte darstellt, sagte James M. Bruchs, Chairman und CEO von Tsodilo.
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Über Tsodilo Resources
Tsodilo Resources ist ein internationales Diamanten- und Metallexplorationsunternehmen, das sich mit der Suche nach wirtschaftlichen Diamanten- und Metallvorkommen sowie Industriegestein bei seinen Projekten Bosoto (Pty) Limited (Bosoto), Gcwihaba Resources (Pty) Limited (Gcwihaba) und Newdico (Pty) Ltd. (Newdico) in Botswana beschäftigt.
Das Unternehmen hält eine 100%ige Beteiligung an Bosoto (Pty) Ltd., welches das BK16-Kimberlit-Projekt im Orapa Kimberlite Field (OKF) in Botswana und die PL216/2017-Diamantenprospektionslizenz ebenfalls im OKF hält. Tsodilo ist zu 100 Prozent an seinem Projektgebiet Gcwihaba beteiligt, das aus sieben Metallprospektionslizenzen (Basismetall, Edelmetalle, Platingruppen und Seltene Erden) besteht, die sich alle im Nordwest-Distrikt von Botswana befinden.
Das Unternehmen hält eine 100%ige Beteiligung an seinem Newdico-Industriesteinprojekt, das sich in Botswanas Central District befindet.
Tsodilo leitet die Exploration der Projekte Newdico, Gcwihaba und Bosoto. Die Gesamtaufsicht über das Explorationsprogramm des Unternehmens liegt in der Verantwortung von Dr. Alistair Jeffcoate, Projektmanager und Chefgeologe des Unternehmens und qualifizierter Sachverständiger, gemäß der Definition dieses Begriffs im National Instrument 43-101.
FÜR WEITERE INFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:
James M. Bruchs Chairman und Chief Executive Officer: JB*****@Ts**************.com
Dr. Alistair Jeffcoate Projektleiter und Chefgeologe: Al****************@ts**************.com
Hauptsitz
Telefon +1 416 572 2033
Fax + 1 416 987 4369
Website: www.TsodiloResources.com
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