VAUND bietet ab sofort inhabergeführten Uhrenmarken eine Möglichkeit, Uhrenliebhaber anzusprechen, die neue Impulse suchen. Das Konzept fand schnell Anklang.
Hannover, 6. März 2024 – VAUND, der Innovationsführer im Bereich Erlebnis-Shopping, feierte am 2. März die Eröffnung der VAUND Watch Corner in seinem Flagship-Store in Hannover. Die neue Sonderfläche bietet unabhängigen Uhrenmarken, die ihre Produkte bislang vor allem im Direktvertrieb online verkaufen, einen exklusiven stationären Touchpoint, um ihre Produkte einem breiten und interessierten Publikum direkt und persönlich zu präsentieren.
Die Eröffnungsfeier wurde zu einem Hotspot für Uhrenliebhaber: Alle Macher der teilnehmenden Marken Bavarian Watch, Belchengruppe, Findeisen, FineWatchesBerlin, Heinrich und Sphaera waren vor Ort und standen Interessenten Rede und Antwort. Auch zahlreiche Mitglieder von Uhrforum.de, einer der größten Uhren-Communities in Deutschland, die am selben Tag ein User-Treffen in Hannover hatten, pilgerten zu VAUND, um die hochwertigen und designorientierten Uhren haptisch zu erleben und mit den Unternehmen in den direkten Austausch zu gehen.
Expansion an weitere Standorte und Influencer-Kooperationen geplant
Das Konzept, mit der VAUND Watch Corner eine Schnittstelle zwischen dem digitalen und stationären Angebot im Uhrensegment zu etablieren, wurde von den Kunden begeistert aufgenommen. Ein Besucher fasste die Stimmung zusammen: „Die VAUND Watch Corner ist eine fantastische Ergänzung des VAUND Store-Angebots. Die Uhren ganz real am Arm sehen zu können und die Qualität und das Design so noch einmal ganz direkt zu erleben, ist eine echte Bereicherung.“
Auch die Resonanz der teilnehmenden Marken war durchweg positiv. Daniel Deák, CEO von Sphera Watch, lobte die VAUND Watch Corner als „den perfekten Rahmen für unsere Kollektion. Da kommt zusammen, was zusammenpasst.“ Diese Begeisterung spiegelte sich auch in den Gesprächen zwischen VAUND-Mitgründer Christian Ladner und den Markenvertretern wider, in denen bereits weitere Events und Kooperationen mit Influencern der Uhrenszene auf Instagram und YouTube geplant wurden.
Mit dem erfolgreichen Launch blickt VAUND nun auf die Zukunft: Die Expansion der Watch Corner auf weitere Standorte ist bereits in Planung, um noch mehr Uhrenfans die Möglichkeit zu bieten, außergewöhnliche Uhrenmarken zu entdecken und live zu erleben. Dieses Vorhaben unterstreicht VAUNDs Engagement, den stationären Handel durch innovative Konzepte zu beleben und eine Brücke zwischen digitaler und physischer Uhrenwelt zu schlagen.
Porträt- und Produktfotos der einzelnen Marken schicken wir Pressevertretern auf Wunsch gerne per E-Mail zu. Bei Interesse bitten wir um eine kurze Information per Mail an
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oder telefonisch unter +49 178 342 15 67.
Darüber hinaus steht Ihnen hier Illustrationsmaterial der einzelnen Brands sowie Bilder der Eröffnung (© Wilfried Liefer, FineWatches Berlin) zur Verfügung. Die Verwendung ist unter Angabe der jeweiligen Quelle kostenfrei.
Mehr über die Marken
Die Belchengruppe ist eine junge Uhrenmarke aus Basel. Mit unseren mechanischen Uhren interpretieren wir archetypische Gestaltungselemente humorvoll und hintersinnig. Wir lieben kontrastreiche, konsequentes Design und sind fasziniert vom Thema Zeit. Als Zeitdesigner finden wir ästhetische Lösungen, die einerseits vertraut erscheinen, aber doch mit den Sehgewohnheiten brechen. Frei nach unserem Motto: Wir kümmern uns gestalterisch und technisch präzise um die unpräzise Zeit. Dafür wurde unsere erste Kollektion unter anderem mit dem «European Product Design Award 2020» und dem «New York Product Design Award 2021» ausgezeichnet.
BWG Bavarian Watch wurde Ende 2022 in London gegründet. Der Münchener Industrial-Designer Frank Giese entwirft und entwickelt exklusiv die Uhren für BWG Bavarian Watch, die in Deutschland in spezialisierten Handwerksbetrieben gefertigt werden, die alle in einem Umkreis von maximal 300 km um München liegen. Die zwei Weltstädte mit ihrem spezifischen Charakter prägen das Design der bislang beiden Serien BAVARIA und ISARIA.
Findeisen – Mechanische Uhren – Made in Nürnberg
Die Uhrenmarke Findeisen wurde 2017 von Martin Zettl gegründet. In der Nürnberger Altstadt werden hochwertige mechanische Armbanduhren mit automatischem Aufzug hergestellt. Neben bekannten Schweizer Uhrwerken verwendet Findeisen als einer von wenigen Herstellern auch Manufakturkaliber des deutschen Herstellers Damasko. Ob edle Chronographen, klassische 3-Zeiger-Uhren oder sportliche Taucheruhren mit markanten Designelementen, Findeisen setzt auf Wiedererkennungswert und höchste Qualität im Uhrenbau.
FWB – FineWatchesBerlin ist ein Vater-Tochter Startup aus Berlin. Seit Anfang 2019 sind Wilfried und Mia-Phyllis Liefer mit ihrer Uhrenkollektion am Markt. Beide haben langjährige Erfahrung im Uhren- und Schmuckeinzelhandel, sowie im gestalterischen Bereich. Die beiden Modellreihen des Duos orientieren sich gestalterisch stark an der Baushaus-Design-Schule. Auffallend ist, neben der klaren Formsprache, die Vielfalt der präsentierten Farbvarianten. Der starke Berlinbezug der Liefers kommt auch in der Namensgebung ihrer Modelle zum Ausdruck. Das Modell TEUFELSBERG bezieht sich auf die höchste künstliche Erhebung im Westen Berlins. Der Standort einer ehemaligen Spionageradarstation der USA im Kalten Krieg .Die Modellreihe HansaViertel ist eine Referenz an die Internationale Bauausstellung 1957 in Berlin. Das Hansaviertel im Berliner Tiergarten ist das weltweit größte Stadtviertel, ausschließlich gestaltet von berühmten Bauhaus Architekten. Seit der Modellreihe HansaViertel sind die Automatikuhren von FineWatchesBerlin „Made in Germany / Ruhla“.
HEINRICH watches – vintage neu inspiriert
Die Uhren der 1970er Jahre haben die originellsten und bekanntesten Uhren der Gegenwart hervorgebracht. Heinrich ist eine deutsche Uhrenmarke, deren Vision es ist, diese einzigartige und unkonventionelle Design-Ära neu zu erfinden.
Heinrich watches wurde 2021 von Uhrenenthusiast Wolfgang Heinrich gegründet. Der Markenfokus liegt auf eigenständigem Produktdesign mit Charakter und Seele, gepaart mit hohem Qualitätsanspruch und exzellentem Kundenservice. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im Kundenfeedback wider. Die Uhren von Heinrich werden in Kleinserie hergestellt und sprechen insbesondere Individualisten & Uhrensammler an, welche eine Marke abseits des Mainstreams unterstützen wollen. Im Raum Stuttgart lebend und durch die Nähe zur traditionellen Uhrenstadt Pforzheim arbeitet Wolfgang Heinrich mit Uhrenmacher mit jahrzehntelanger Erfahrung im Uhrmacherhandwerk zusammen.
Das Heinrich Logo greift ebenfalls den Vintage-Stil der Uhren auf und integriert zudem die lokale Herkunft der Marke, indem das Baden-Württemberg Wappen mit Löwen und Krone auf eigenständige Weise interpretiert wird.
SPHAERA – Die Manufaktur in Salzburg
SPHAERA Watch Co. ist die Verwirklichung eines lang ersehnten Traumes der drei Uhrenenthusiasten Martin Ebner, Daniel Deák und Michael Jug. Mit der Bündelung ihrer Fähigkeiten konnten sie 2023 die Manufaktur ins Leben rufen und ihrer Kreativität einen freien Raum schaffen. Die Leidenschaft für Abenteuer verbindet die Drei. In der reichen Kultur und der dynamischen Umgebung der Stadt Salzburg finden sie die Inspiration für ihre Uhren. Zeitmesser für Menschen mit Charakter und Abenteuerlust. SPHAERA – lateinisch für Kugel – symbolisiert die Ganzheitlichkeit der Zeit. Diese bestimmt unser Leben und die gilt es zu nutzen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Es sind die Geschichten unserer Erlebnisse, die uns ausmachen.
In ihrem Atelier, umgeben von Bergen, erschaffen sie die Uhren. Von der Idee über das Design bis hin zur Fertigung der meisten Komponenten, werden die Zeitmesser für jede Ihrer Herausforderungen vorbereitet.
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Frau Saskia Müller
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VAUND
Als Vorreiter im Bereich RaaS (Retail-as-a-Service) bieten VAUND Stores ein kuratiertes Shopping-Erlebnis in 1A Verkaufslagen. In den Stores werden wechselnde Markenwelten und dazu passende innovative Produkte perfekt in Szene gesetzt. Die Konsumenten stehen im Mittelpunkt des Einkaufserlebnisses, das zum Ausprobieren einlädt und eine fundierte Kundenberatung mitliefert. Herstellern bietet die Retail-as-a-Service-Strategie den Vorteil, Showrooming als Geschäftsmodell zu nutzen und von datenbasierten Abrechnungsmodellen zu profitieren. Durch unterschiedliche Maßnahmen und technische Lösungen werden zudem am POS relevante Insights zum Informationsverhalten sowie den Bedürfnissen und Meinungen der Konsumenten anonymisiert generiert und den Herstellern und Händlern zur Verfügung gestellt.
VAUND »Stores« inszenieren auf Flächen ab 500 qm ein hochwertig innovatives Produkt Spektrum aus den Bereichen Mobilität, Unterhaltungselektronik, Küche, Haushalt sowie Lifestyle. VAUND »Stores« verknüpfen physisch mit digital, präsentieren und begeistern, wecken Neugier und stimulieren die Sinne der Konsumenten.
VAUND »Shop-in-Shop Lösungen« bieten das gleiche Ausstellungs- und Verkaufskonzept allerdings als Verkaufsfläche integriert im Premium- Fachhandel. Hier werden ausschließlich zur jeweiligen Zielgruppe passende und zum bestehenden Sortiment ergänzende Produkte ausgestellt. VAUND wurde von Michael Volland und Christian Ladner 2019 gegründet und der Store in Hannover bereits wenige Monate später vom HDE in der Kategorie „Concept Store“ zum „Store of the Year 2020“ gekürt. Zuletzt hat der Rat der Formgebung als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation VAUND im Rahmen seines „German Design Awards“ mit einer Special Mention in der Kategorie „Retail Architectur“ ausgezeichnet.
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